- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Problem bei Nibo 2 Programmierung

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    22
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Boa ich hab den Fehler gefund und der ist sehr peinlich . Und zwar hab ich ganz am Anfang beim erstellen des Projekts den falschen prozessor ausgewählt.
    Aber vielen Dank für deine Hilfe Achim

  2. #12
    Hallo zusammen,

    Ich habe mir vor kurzem den Nibo2 zugelegt.
    Nach dem mech. Aufbau, der ohne Probleme erledigt war, kommt jetzt das Programmieren an die reihe.

    Dazu muss ich jedoch sagen das ich noch keine Ahnung davon habe.
    Jedoch lerne ich C nebenbei in der Technikerschule.

    Nach Torturial habe ich alles richtig gemacht mit der Konfiguratin von AVRStudio.

    Trotzdem bekomme ich, unabhängig vom Quellcode, diese Fehlermeldung:

    avr-objcopy: 'Nibotest.elf': No such file

    Das ist wahrschienlich nur eine Kleinigkeit aber ich finde dazu keine zu mir passende Beschreibung...

    Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig Unterstützung geben

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    348
    Hallo Mayl
    Begrüsse dich erst ein mal in unserem Kreis. Und wieder ist ein neuer User zu dem erlauchten Kreis Nibo-Freunde gestossen. Spaas beiseite. Es freut mich sehr. So wie es aussieht findet er die gesuchte Datei nicht. ES gibt verschiedene Fehler dazu. Angabe einer falschen Datei, Ziellaufwerk, nicht compiliert, Unterschied zwischen Dateinamen und Zieladresse. Kann leider wenig aus der Entfernung sagen. Die Angaben im Torturial stimmen. Bitte noch mal alle einstellungen kontrollieren. Achte auf gross und klein. Eine beschreibung gibt es für diesen Fehler nicht, da der Text eigentlich eindeutig ist. Suche mal hier im Netz nach dem Nibo2 Magazin. Steht vielleicht was zur Einstellung drin. Wenn nicht schick einen mail.
    Achim

  4. #14
    Hero_123
    Gast
    Hallo MAYL

    Die Info "avr-objcopy: 'Nibotest.elf': No such file" ist etwas dünn...

    - welches AVR-Studio benutzt Du denn - AVR Studio4 oder AVR Studio5? Hast Du die Einstellungen gemacht wie sie im "Tutorial zur Programmierung" stehen? Hast Du mal die Programme ausprobiert, die im Tutorial stehen (wichtig sind die Einstellungen zur Übertragung auf den NIBO! - siehe ab S/5..) - wenn da alle Einstellungen richtig sind, MUSS es klappen!

    check das Ganze nochmal - und viel Glück & Spass

    mfg

    Hero_123

  5. #15
    Hmm, würde ja gerne mehr Informationen geben

    Ich nutze Version 4.10
    Build 730


    Wie läuft das mit der .elf-Datei überhaupt ab? Wird die automatsch von AVR generiert, oder muss ich das über ein anderes Tool erledigen?

    Bezüglich den Einstellungen:
    Ich habe erst nur das befolgt was im Text stand. Dieses dann fuchs eingestellt und getestet. Ergebnis negativ..

    Daraufhin habe ich zusätzlich noch die Einstellungen aus den Screenshots übernommen. Aus kein Erfolg..

    Letztlich habe ich dann die Aktuellste Anleitung direkt von nicai-systems.com geladen und verglichen, in der hoffnung er gäbe eine neue Version. Aber das hat soweit aber alles gestimmt...


    Naja Ich werde dann nochmal von vorne anfangen, vielleicht klappts ja dieses mal^^

    PS: Danke für fie herzliche Aufnahme hier

    Grüße, Mayl

  6. #16
    Hero_123
    Gast
    Hallo MAYL

    Hm...also:

    Du erstellst Dir Dein Programm kompilierst es mit dem AVR Studio ( wie das geht, steht ja im "Tutorial zur Programmierung"); die Pfadangaben: siehe "Tutorial zur Programmierung" auf Seite 6 - da wird der "Output file name" und "Output file directory" eingegeben - und wenn Du nun mittels explorer in diesen directories suchst - da stehen die files, die vom AVR Studio erzeugt werden -auch das *.elf file - auch das wird ja erzeugt.

    Du benötigst aber nicht das *elf-file zum laden, man soll ja beim Übertragen anwählen: "Flash" "use current simulator/emulator file"....


    mfg

    Hero_123

  7. #17
    Es läuft endlich.

    Fehlerursache:

    Project -> Confiuguration Options -> Custom Options -> Use AVR Toolchain.

    Hacken weg und avr-gss.exe und make.exe manuell auswählen.

    Anders generiert der die .elf-Datei nicht..

    Jetzt kann ich mich endlich mit dem Programmieren umärgern.

    Trotzdem danke!

  8. #18
    Hero_123
    Gast
    Hallo MAYL

    Prima!

    Ich versteh's aber dennoch nicht so ganz - "Project" -> "Configuration Options" -> "Custom Options" => da habe ich bei mir bei "External Tools" den Haken bei "Use WINAVR", und beim Eintrag avr-gcc den entsprechenden Pfad "C:\WinAVR_20100110\bin\avr-gcc.exe" und beim Eintrag make den Pfad für das make, also "C:\WinAVR_20100110\utils\bin\make.exe"; diese Pfade werden doch automatisch angelegt,wenn Du WINAVR und das AVRStudio installierst...

    Naja, wie auch immer....

    mfg

    Hero_123

  9. #19
    Wahrscheinlich ist das ein Feld, welches versionsabhängig vorkommt.

    Hier ein Bild meiner (funktionierenden) Einstellungen :

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Einstellungen.jpg
Hits:	15
Größe:	71,1 KB
ID:	20451

    Für den Fall das bei jemandem das gleiche Problem auftaucht wie bei mir

  10. #20
    Hero_123
    Gast
    Nein, das ist genau das gleiche wie bei mir, nur habe ich bei mir einen Haken bei "External Tools" - Use AVR Toolchain" => und da sollte auch ein Haken sein...

    mfg
    Hero_123

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. NIBO BEE - Problem
    Von Breaker_94 im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 14:17
  2. Programmierung C Problem
    Von royalflash im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 15:38
  3. Problem mit der Programmierung von Asuro
    Von jojobau im Forum Asuro
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 22:27
  4. Problem mit Programmierung!
    Von Frank89 im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 14:29
  5. Problem mit Programmierung
    Von |Marcel| im Forum Asuro
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.10.2006, 22:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen