meinst du vss (logic supply) kann man auch vom controller ziehen ? hat laut datenblatt maximal 36mA. schafft das ein uC ?
ich werd die brücke wie im datenblatt bild 7 abgebildet aufbauen. ENABLES und die INPUTS leg ich auf den uC.
meinst du vss (logic supply) kann man auch vom controller ziehen ? hat laut datenblatt maximal 36mA. schafft das ein uC ?
ich werd die brücke wie im datenblatt bild 7 abgebildet aufbauen. ENABLES und die INPUTS leg ich auf den uC.
Kannst du durch durch den Portpin versorgen. Allerdings musst du bedenken das 1 Pin 40mA ausgeben kann und du somit recht wenig Luft hast. Aber wieso willst du den Treiber durch den Controller versorgen? Leg doch lieber eine Leitung zu dem hin.
Man kann auch Enable auf High lassen und dafür die beiden Inputs getrennt ansteuern, wenn die dann denselben Pegel haben, steht die Schaltung, wenn die unterschiedlich sind, kann man die Anschlüsse des Aktors je nachdem nach Versorgung und Masse verbinden, sodass sich auch ein Polaritätswechsel machen lässt (zB. Motor rückwärts laufen lassen).
Die Inputs werden getrennt angesteuert. Jeder Input kommt an einen Portpin. Und das Problem wenn du den Enable auf High legst ist, das du nur eine Geschwindigkeit hast. Bei der PWM kannst du so die Geschwindigkeit regeln.
Hi zusammen,
das klingt doch alles schon recht gut. Jetzt hab ich das L298 so umgelötet das beide brücken gleichzeitig laufen (bild 7 datenblatt).
ich hab ein peltierelement ans L298 angeschlossen. Mein netzteil gibt 2,5 A bei 18 V raus. Mess ich die Temperatur am L298 so erhalte ich mit einem provisorischen Kühlkürper eine Temperatur von 110 °C. Ist das normal ??? mir erscheint das viel zu viel.
Im datenblatt ist der termische widerstand mit 3 °C/W angegeben. Also wenn ich 2,5A*18V= 45W durchs L298 jage erhitzt sich das bauteil auf 45W*3°C/W =135°C
kann das sein ? damit würde sich auch die hohe Temp. erklären.
Zum aufbau mit dem uC:
ich werd den ENABLE und die INPUTS mittels uC bestromen, der rest läuft über netzteil.
Der enalbe wird mit pwm geschalten.
gruß fuxal
Wenn der so warm ist hast du sicher irgendwo ein Kurzschluss.... überprüf nochmal alles. Kann aber auch sein das der Treiber nun tot ist.
Also die brücke scheint noch zu laufen. ich kann umschalten zw. rechts und linkslauf -> OK
ohne enable läuft die brücke nicht -> OK
usw.
bist du dir sicher, dass die temperatur nicht stimmt?
Lesezeichen