Werbung
Bei delay muss die Dauer der Verzögerung zur Kompilezeit bekannt sein. Nun könnte man auch auf Basis von delay auch eine variable Verzögerung konstruieren, aber dann ist der Aufwand nicht mehr kleiner als wenn man es gleich selbst auf der Basis der eigenen Lib umsetzt. Hier steht wohl der Lerneffekt im Vordergrund.
Was sich die Macher des asuro damals, als sie das asuro-Konzept erbrütet haben, so alles gedacht haben, kann ich heute nur erahnen. Sowohl hard- wie auch softwaretechnisch eine echte Meisterleistung.
![]()
Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
as components in applications intended to support or sustain life!
Moin ich nochmal zu diesem Thema,
kannst du mir dies nochmal genauer erklären??
wi ekommt man da auf 80 kHz?Bei einem umgefuseten 9,6MHz-Tiny wären das ca. 80kHz. Das Feintuning der Frequenz müßte man am OCR0A einstellen.
Wenn ich den Tiny mit 9,2 MHz betreibe und durch 72kHz teile bekomme ich ca 128 und wenn ich den Zähler als CTC-Betriebsart programmiere dauert eine Periode 255-128=127 Takte wenn ich also OCR0A auf 127 einstelle, bekomme ich so die 72kHz? oder bin ich völlig auf dem falschen Dampfer?
danke im Vorraus
Gruß aus Hamburg
Geändert von t1001hh (30.08.2011 um 09:32 Uhr)
Hallo
Oje, frag mich nicht, was mich da geritten hat. Der Tiny im Beispielprogramm erzeugt die Servosignale mit 24kHz (1,2MHz/50) und deshalb sind das bei 9,2MHz keine 80kHz. Entschuldigung.
Deine Berechnung ist fast richtig. Beim CTC-Mode zählt der Timer von 0 bis OCR0X, beim Match beginnt er wieder bei null und führt die ISR aus. Deshalb kannst du die 127,7 direkt ins OCR0X schreiben. Die Berechnung 256-128 gehört zum Overflow-Mode. Man berechnet so den Vorladewert des OCR0X um nach der gewünschten Zählertaktzahl einen Überlauf zu erhalten.
Gruß
mic
![]()
Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
as components in applications intended to support or sustain life!
so ein mist der Tiny 13 hat ja 9,6MHz... also stimmt die Rechnung ja nicht dann muss ich den Zähler im CTC-Modus betreiben und rechne:
9,6MHz durch 72kHz = 133,3333-> dies Teile ich durch 2 -> 66,5 sprich 67 also ziehe ich 67 von 256 ab und erhalte
189 oder oxBD die ich im OCR0A/B Register schreibe
bei 123 oder ox7B muss ich starten, also schreibe ich im Interrupt
SIGNAL (SIG_OVERFLOW0)
{
TCNT0 += 0x7B;
....
}
bin ich soweit richtig? würde ich so 72kHz bekommen?
Gruß aus Hamburg und nochmals vielen dank![]()
Hallo
CTC-Mode ohne Prescaler, die ISR wird alle 1/72000 Sekunde aufgerufen:
Genau sind es 9600/133=72,18kHz.Code:#include <avr/io.h> #include <avr/interrupt.h> ISR(TIM0_COMPA_vect) { } int main(void) { TCCR0A = (0 << WGM00) | (1 << WGM01); // CTC-Mode TCCR0A |= (0 << COM0A0) | (0 << COM0A1); // ohne OCR-Pin TCCR0B = (0 << CS02) | (0 << CS01) | (1 << CS00); // kein prescaler! TIMSK0 = (1 << OCIE0A); // Interrupt ein OCR0A = 9600/72; // 9,6MHz/72kHz = 133,3 sei(); while(1) { } return(0); }
Gruß
mic
btw.:
"9,6MHz durch 72kHz = 133,3333-> dies Teile ich durch 2" Wieso denn /2?
Und dann noch ne Frage: Was willst eigentlich du anstellen mit den 36/72kHz?
![]()
Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
as components in applications intended to support or sustain life!
erstmal vielen dank für die immer sehr hilreiche Antwort![]()
durch 2 deshalb, weil ich am Ausgang ein Signal von 72khz benötige und der Ausgang doch bei der hälfte umschalten muss oder nicht???, bei deinem Vorschlag bekomme ich doch am Ausgang keine 72khz oder nicht? also ist der CTC Mode dann doch falsch?
sollte man dann 36kHz nehmen und den Ausgang dann dabei toggeln? oder einen anderen Mode?
Entschuldigung das ich mit der PWM ein wenig schwer tue
72kHz benötige ich für die Schaltung für die Erweiterung Minesweeper, die ich auf einer extra Platine dazu gebaut habe und wollte dies mittels eigenen Controller umsetzen, der dann nur ein Signal an den ASURO sendet. Da die erweiterte lib mit 36kHz arbeitet und ich die Option für die IR Abstandsmessung offen lassen wollte habe ich mich für einen zusätzlichen Controller entschieden.
Lesezeichen