Tolles Projekt, gratulation.

Sehe ich das richtig, dass der PC immer an sein muss, damit das ganze funktioniert?
Gibt es keine Möglichkeit das ganze direkt an den router anzuschließen?

Gruß
Olaf
Hi Olaf, danke für das Kompliment.

Bei diesem, jetzt abgeschlossenen Projekt waren die Voraussetzungen sehr eingeschränkt. Darum war hier der PC nötig, um die Firewall zu umgehen. Die Bedingungen des Internetzugangs sind sehr unterschiedlich und hier waren sie eben so beschaffen.

Einfacher ist es natürlich, wenn man von aussen nach innen eine tcp Verbindung initiieren kann. Dann hängt man einfach das IO Board an den Router. Oft brauch ich nicht mal einen Router dazwischen und oft ist der wirklich überflüssig. Aber da muss man dann softwaremässig noch einiges anpassen.


Inzwischen gibt es ja ein aktuelleres Projekt, das von besseren Voraussetzungen ausgehen konnte.
Da habe ich aber auch noch zusätzlich einen http server auf dem Mikrocontroller. Also kein PC nötig, und auch keine Clientsoftware, das heisst, keine spezielle App auf dem Handy. Mit dem Standardbrowser können der Controller und die Verbraucher an seiner Peripherie angesprochen werden.

Weiteres diskutiere ich dort unter dem angegebenen Link.
https://www.roboternetz.de/community...d-mit-Ethernet