Also haben sich meine Zweifel doch bewahrheitet.
Jetzt kann ich ja nach stärkeren Motoren suchen.
Geändert von Extisher (18.08.2011 um 09:10 Uhr)
Ich habe mich nach stärkeren Motoren umgesehen.
Jetzt habe ich mir einen ausgesucht der die Leistung die ich brauche verrichten sollte:
Ein Hochleistungsgetriebemotor.
Bild hier
Technische Daten
Abm. (Ø) 16 mm
Untersetzung 4:1
Spitzen-Drehmoment 0.008 Nm
Leerlauf-Drehzahl an Nennspannung 1380 U/min
Wellen-Ø 3 mm
Wellen-Länge 11.6 mm
Max. Laststrom 0.2 A
Leerlaufstrom 0,1 A
Nennspannung 12 V
Davon 4 Stück sollten stark genug sein.
Weißt du denn schon wie schwer der Schneeschieber werden soll? Wie groß die Antriebsräder sind? Welche Höchstgeschwindigkeit erreicht werden soll. Welche maximale Beschleunigung der Bot erreichen soll? Das sind alles Parameter, die sich auf die Wahl des Motors auswirken.
Es wäre sehr ärgerlich, wenn deine Konstruktion großer Änderungen bedarf, weil die jetzt gewählten Motoren zu schwach sind und Stärkere nicht in das geplante Chassis passen!
Alles ist möglich. Unmögliches dauert nur etwas länger!
So würde ich es nicht machen, da du mehr Kraft brauchst als mit 2 Motoren (Reibung der Reifen beim Lenken). Besser wäre es so zu machen wie beim Asuro. Du solltest einmal ausrechnen wie stark die Motoren sein müssen. Dazu gibt es im Artikelbereich einen Rechner.
MfG Hannes
Ist das geschätzt oder ansatzweise berechnet? Man verschätzt sich nämlich sehr schnell! Du solltest auf alle Komponenten aufschreiben und dazu die Gewichte notieren. Da wären Motoren, Räder, Lenkrollen, Chassis! (überschlägig berechnen wenn die groben Abmaße und Aufbau bekannt sind), Akku, Elektronik und evtl. Mechaniken die noch so angebaut werden sollen. Das Ergebnis würde ich dann um min. 50% erhöhen. Lieber zu starke Motoren verbauen, die dann nicht permanent unter Vollast laufen brauchen (erhöht meist auch die Lebensdauer). Und man hat noch Leistungsreserven falls mal ein strenger Winter kommt oder man noch gewichtige Erweiterungen anbringen möchte.
Damit meinte ich die Geschwindigkeit mit der das Fahrzeug später fahren soll
Wenn die Lenkung über unterschiedliche Geschwindigkeiten zwischen linker und rechter Seite realisiert werden soll ist dieser Aufbau wirklich ungünstig gewählt. Um überhaupt eine Drehung zu erzeugen muss der Schwerpunkt im Idealfall mittig zwischen den Motoren liegen. Da hier aber meist Platz für Motren/-treiber Getriebe benötigt wird steht hier am wenigsten Bauraum zur Verfügung. Erfahrungsgemäß ist eines der größten und schwersten Bauteile der Akku. Ob dieser dann noch in den angegebenen Bereich passt hängt stark von den verwendeten Bauteilen ab.
Zudem kann es bei Unebenheiten vorkommen, dass zwei der vier Antriebsmotoren in der Luft hängen oder so sehr entlastet werden, dass sie durchdrehen. Dadurch halbiert sich schlagartig dein Antriebsmoment. Abhilfe wäre hier eine Federung welche aber wieder im Gegenspruch zu dem vorigen Absatz steht.
Alles ist möglich. Unmögliches dauert nur etwas länger!
Zum Gewicht:
Das Gewicht der Motoren stand nicht bei den Details. Das der Lenkrollen auch nicht.
Das der Reifen auch nicht.
Ich kann ja mal die Links geben.
Räder: http://www.conrad.de/ce/de/product/2...DER-TITAN-SW-2
Motor: http://www.conrad.de/ce/de/product/2...archDetail=005
Lenkrollen: http://www.conrad.de/ce/de/product/8...-MM-ANSCHRAUBP
Akkus: http://www.conrad.de/ce/de/product/2...FREI-12-V-7-AH
Ich fang mich an zu fragen ob ich mich damit nicht überschätze. Auch wenn meine Skizzen fragwürdig erscheinen. Ich kann ja nicht mal die Geschwindigkteit ausrechen, wie schnell er überhaupt werden soll.
Schon wieder ein Ultimatum gestellt und versagt. Bild hier
Ob ich doch lieber klein anfangen sollte.
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