- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Frage zu Steckbrett kaufen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von HM
    Registriert seit
    01.12.2003
    Beiträge
    161
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Kampi, Arkon und robocat,
    vielen Dank für eure Antworten und den guten Tipps.
    Ja mit zwei kleinen Stckbrettern hat man halt die Möglichkeit die Bauelemente erst mal draufzulassen, wenn man noch was nebenbei laufen hat.
    Ich habe sogar von der oben genannten Firma, die die transparenten Breadboards hat, Antwort bekommen.
    Die haben geschrieben:

    "Good day. Thanks for your inquiry.
    Could you please check the transparent Breadboard with Conrad which is our
    agent in Germany. If you buy from your local market will save a lot shipping
    cost. Please kindly check Conrad's website:
    http://www.conrad.de/ce/de/suggest/steckplatine

    Below for your information:
    Body material: ABS Plastic
    Spring clip contact: Phosphor Bronze
    Finsh: Nickel plated
    Contact life:50,000 times
    Insertion range: 0.4~0.7mm diameter"

    Ich habe bei Conrad bisher noch kein transparentes Steckbrett gesehen oder wißt ihr da was???
    Vielen Dank. MfG

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von HM
    Registriert seit
    01.12.2003
    Beiträge
    161
    Hallo,
    letzter Stand ist:
    1. ich habe das von Arkon vorgeschlagene "Set Low Cost Kabel Jumper von Watterott" bestellt
    2. da ich bisher kein transparentes Steckbrett in Deutschland gefunden habe, habe ich vorerst ein größeres u. zwei kleinere Steckbretter bei Pollin bestellt
    3. bei Reichelt ist immer für kleinere Bestellungen der Versandkostenanteil viel, viel zu hoch, es rechnet sich da überhaupt nicht, es stimmt das Verhältnis zum Warenwert nicht
    4. habe ich schon genug Zeugs, das ich mir da deshalb auch nichts als Vorrat kaufen muß (ich meine wegen der Versandkosten)
    Also nochmals allen vielen Dank von mir. MfG

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    78xxx
    Alter
    32
    Beiträge
    73
    Ich würde dir raten, noch 2-4 Steckbrücken Sets, wie das von Kampi vorgeschlagene, zu kaufen. Die sind echt gut und werden nicht so schnell unübersichtlich wie die "Low Cost Kabel Jumper".
    Ich würde dir aber mehr als Ein Set empfehlen, da mir sogar 2 Sets hin und wieder mal dir kurzen Steckbrücken ausgehen.

  4. #14
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    34
    Beiträge
    3.501
    Blog-Einträge
    9
    Jap kann ich bestätigen. Ein Set ist zuwenig. Spreche aus Erfahrung hab leider auch nur eins bisher gekauft.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von Icon2k Beitrag anzeigen
    Ich würde dir raten, noch 2-4 Steckbrücken Sets, wie das von Kampi vorgeschlagene, zu kaufen. Die sind echt gut und werden nicht so schnell unübersichtlich wie die "Low Cost Kabel Jumper".
    Ich würde dir aber mehr als Ein Set empfehlen, da mir sogar 2 Sets hin und wieder mal dir kurzen Steckbrücken ausgehen.
    Ich halte diese käuflichen Brücken für unverhältnismäßig teuer und auch sinnlos. Geht einfach zum Elektriker in der Nähe und lasst euch Reststücke 0.6 mm Kabel von Tel oder Alarmanlagen u.s.w. aus der Müll Kiste schenken. Da habt ihr gut 10 verschiedene Farben und mit einem einmal zurecht gefeilten Holzblock auf Rastermaas kann man sich einen Vorrad an verschiedenen Längen (Farben) herstellen. Ich mache mir die Arbeit allerdings nicht mehr sondern keife mir einfach 20 cm 16x2x0.6 von einem 10 m Stück ab (wenn ich es halt brauche). Bei mir kommen kleine Brücke immer super schnell "wech" ist wie mit den Socken, eine fehlt immer?

    Gruß Richard

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von HM
    Registriert seit
    01.12.2003
    Beiträge
    161
    Hallo Icon2k, Kampi und Richard,
    vielen Dank für Eure Antworten.
    Also es ist so, ich habe jetzt 1 mittleres und 2 kleine Steckbretter und das "Set Low Cost Kabel Jumper" bekommen.
    Was die Brücken betrifft, stimme ich Richard voll und ganz zu, dafür würde ich kein Geld ausgeben denn die kann man sich leicht selbst herstellen.
    Mit den "Set Low Cost Kabel Jumper", hat Icon2k recht, da kann man schnell mal den Überblick verlieren, man muß dann wirklich entscheiden ob man Brücken oder Kabel-Jamper nimmt oder Beides.
    Ich habe mir als erstes einen Programmieradapter für das Steckbrett, eine stabile 5V-Platine und eine Platine für eine regelbare Spannung gebaut.
    Die Platine für die stabilen 5V scheint mir wichtig um eine versehentliche Überspannung zu vermeiden. Diese Platine habe ich mit zweiseitigen Klebeband auf dem freien Stück Blech des Breadboards geklebt, es funktioniert sehr gut.
    Als Nächstes werde ich mir die genannten Drahtbrücken bauen, da habe ich noch jede Menge passenden Draht.
    Ach ja, ich habe mir auch noch einen Spannungsverteiler gebastelt, nie mehr zu wenig Anschlüsse.
    Vielen Dank für die Antworten. MfG

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5V-stabil.jpg
Hits:	23
Größe:	58,4 KB
ID:	19903 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	NT_LM317T.jpg
Hits:	23
Größe:	56,8 KB
ID:	19904 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Programmieradapter.jpg
Hits:	20
Größe:	46,9 KB
ID:	19905 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spannungsverteiler.jpg
Hits:	15
Größe:	42,7 KB
ID:	19906
    Geändert von HM (05.09.2011 um 11:22 Uhr) Grund: ergänzt

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    [QUOTE=HM;524076]eine stabile 5V-Platine und eine Platine für eine regelbare Spannung gebaut.
    /QUOTE]

    ich glaube es nicht, es gibt noch ordentliche Menschen. Ich habe beinahe bei allen meiner Platinen die Sicherung vergessen. Musste dann auf "fliegende" zurückgreifen.......

    Gruß Richard

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von HM
    Registriert seit
    01.12.2003
    Beiträge
    161
    Hallo Richard,
    schön daß es Dir gefällt.
    ich glaube es nicht, es gibt noch ordentliche Menschen. Ich habe beinahe bei allen meiner Platinen die Sicherung vergessen. Musste dann auf "fliegende" zurückgreifen.......

    Gruß Richard
    Wenn Du Dir das Bild mit der Platine "variable Spannung" genau ansiehst, ist neben dem Kühlkörper noch Platz für eine Sicherung frei, ja da kommt auch noch eine hin.
    Noch eine Frage:
    Welche Längen der Drahtbrücken würdet Ihr mir empfehlen, bzw welche werden oft benötigt (mittleres Steckbrett mit 3 Spannungsanschlüssen)?
    Vielen Dank für Antworten. MfG

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von HM Beitrag anzeigen
    Hallo Richard,
    schön daß es Dir gefällt.


    Wenn Du Dir das Bild mit der Platine "variable Spannung" genau ansiehst, ist neben dem Kühlkörper noch Platz für eine Sicherung frei, ja da kommt auch noch eine hin.
    Noch eine Frage:
    Welche Längen der Drahtbrücken würdet Ihr mir empfehlen, bzw welche werden oft benötigt (mittleres Steckbrett mit 3 Spannungsanschlüssen)?
    Vielen Dank für Antworten. MfG

    Ich habe si ein Aluteil mit Schlitzen für die Anschlussdräte aund Abstufungen in Üblichen Rastermaß für Dioden, Widerstände u.s.w. So etwas in Groß für Längere Verbindungen Kann man sich schnell selber bauen. Tipp, ca 20 cm 0.6 mm Isolierten Draht mit 2 Zangen etwas Dehnen = Lang ziehen ETWAS bitte. Dann ist der Draht Schnur gerade. Die Enden am einfachsten mit den Feuerzeug ab Isolieren, dann verbiegt man die Brücken nicht gleich wieder. Achtung die halb flüssige Isolierung kann SEHR Heiß sein.

    Gruß Richard

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von HM
    Registriert seit
    01.12.2003
    Beiträge
    161
    Hallo Richard,
    vielen Dank für Deine Tipps.
    Ich habe schon überlegt die Brücken auf ein Trägermaterial zu machen (löten, kleben), damit das alles stabiler wird und sich nicht gleich wieder verbiegt. Natürlich dürfen die nicht zu dick sein, sonst behindern die sich gegenseitig. Na ja mal sehen, momentan habe ich die Draht-Jumper, die sind auf jeden Fall auch gut zu gebrauchen.
    Kannst Du mal ein Bild von Deinen Brücken zeigen?
    Vielen Dank MfG

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. steckbrett? ^^
    Von Gamestake im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 13:38
  2. Steckbrett!
    Von PredKirK im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 21:02
  3. Steckbrett kaufen (evtl. mit Zubehör z. B. R, C, L, Kabel)
    Von manchro im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.12.2007, 12:17
  4. Alternative zum Steckbrett
    Von dreadbrain im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 09:25
  5. Steckbrett nur 5V ?
    Von hacker im Forum Elektronik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.11.2005, 23:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test