Musst du auch nicht, in einem Forum geht es schließlich um Gedankenaustausch, eine Meinung darf sich jeder selbst bilden.
Wenn du über Flattr Geld erhältst, kann das deinen rechtlichen Status verändern, in diesem Kontext könnten deine Aktivitäten unter Umständen als kommerziell betrachtet werden. Hättest du ein Blog, würde das vermutlich eine Impressumspflicht nach sich ziehen, du könntest bei non-commercial Creative-Commons-Lizenzen Probleme bekommen und weiß der Geier was da noch alles dran hängt.
EDIT: Gerade in deinem Blog gesehen: Du brauchst (nach dem was ich über das Thema gelesen habe, eine Rechtsberatung kann und darf ich nicht machen) ein gültiges Impressum. Name, Adresse, eMail, evtl. sogar Telefonnummer. Grund: Du nimmst Spenden entgegen!
Ein Proxy verhindert kein Tracking. Außerdem muss ich dann dem Betreiber des Proxys ein ganz massives Vertrauen entgegenbringen, weil er weit mehr als nur mein Verhalten (was Tracking ermöglichen würde) nachvollziehen kann, nämlich meinen kompletten Datenverkehr.
Außerdem darf ich sehr wohl darauf beharren, nicht getracked zu werden, dass ich Gegenmaßnahmen ergreifen muss, ist eigentlich traurig.
Übrigens bleibt dieses Argument damit gültig.
Off-Topic? Ich sehe zumindest keinen Bezug zur Diskussion.
Dir ist schon bekannt, dass Twitter und Facebook nicht in der EU sitzen und sich damit tendenziell einen Dreck um unseren Datenschutz scheren? Was außerhalb der EU mit deinen Daten passiert, entzieht sich VÖLLIG deiner Kontrolle, deine Unterschrift bringt da herzlich wenig.
Flattr sitzt in den UK, wie es dort um den Schutz deiner Daten bestellt ist, weiß ich nicht. Wie bereits erwähnt, würde ich Flattr noch eher vertrauen als Facebook.
Ach ja ... der Tonfall gefällt mir nicht. Deinem angegebenen Alter entsprechend kann man etwa mehr Streitkultur erwarten.
mfG
Markus
PS: Zur Streitkultur: Ceos, für dich gilt das auch. Wenn ihr euch so übereinander aufregt, geht vorher besser eine Runde spazieren![]()
Lesezeichen