In der Tat ist das nicht sinnvoll, aber du kannst ja in deinem Profil oder deiner Signatur einen Link zu deinem Blog setzen - oder vielleicht sogar direkt zu Flattr? (Keine Ahnung ob das möglich ist, ich nutze Flattr nicht)
Hältst du für sinnvoll. Das Konzept von Flattr finde ich interessant und wer möchte, kann die Buttons an geeigneter Stelle einbinden, die penetrante Aufforderung nach Twitter-Eigenwerbung nervt dagegen einfach nur. Wir sehen, es gibt verschiedene Ansichten darüber, was "sinnvoll" ist. Wäre es nicht besser, das ganze Button-Geraffel in einem Bereich unterzubringen, wo interessierte den Button ihrer Wahl finden und der Rest seinen Frieden hat?
Das behebt aber nicht ein großes Problem, was ich mit den ganzen Buttons habe: Sie stellen eine Möglichkeit dar, Nutzeraktivitäten nachzuvollziehen, sofern nicht Gegenmaßnahmen getroffen werden. Schätze, die wenigsten hosten den Flattr/Twitter/sonstwas-Button selbst ...
Davon abgesehen: Meine rechtlichen Bedenken räumt das nicht aus.
Das durch die Buttons ermöglichte Tracking aber nicht. Ich vertraue den Flattr-Jungs hinreichend, dass sie kein Tracking machen, aber bei Twitter oder Facebook? No way! Dagegen hilft NoScript + AdBlockPlus tatsächlich sehr wirksam.
Damit wären wir bei einem anderen Punkt, der mir nach längerem Nachdenken sauer aufstößt: Warum geht eigentlich immer nur noch alles um Geld? War der Hintergedanke von Communitys wie dem RN nicht, gleichgesinnte Zwecks Ideenaustausch zusammenzubringen? Foren, oder noch allgemeiner, das WWW lebt davon, dass viele Menschen ihr Wissen und ihre Erfahrungen miteinander teilen.
Geschätzte Leistungen mit Flattr zu würdigen finde ich Ok, dazu gehört meiner Ansicht nach aber auch, dass man, wenn man diese Form der Würdigung wünscht, sich selbst darum kümmert.
mfG
Markus
Lesezeichen