ich dachte klar einen npn transistor davor und das geht schon ... haha nix da hab zur kontrolle paralell zu der spule des relais eine led mit ~ 470 ohm widerstand geschalten diese glimmt auch leicht wenn der pic den pin "ein" schaltet nur eben entweder ist die spannung des pics zu niedrig um den transistor zu öffnen oder ... tja
Vielleicht hat es ja einen Grund, dass es endlos verschiedene NPN Transistoren gibt. In der Farbe unterscheiden die meisten sich ja nicht so doll, da muss der Unterschied wohl irgendwo anders liegen

Wenn du die Schaltung so wie auf der Skizze aufgebaut hast, ist es deinem PIC aber glaube ich auch lieber, wenn das Relais nicht schaltet.
Ohne Widerstand an der Basis und Schutzdiode am Relais würde der das vermutlich nicht lange überleben.

Dass die LED nur glimmt dürfte daran liegen, dass du sie parallel zur Spule geschaltet hast. Wenn der Strom schon für die Spule nicht reicht, wird für die LED nicht viel übrig bleiben.

Ich würde erst mal nachmessen oder im Datenblatt nachsehen, wieviel Strom das Relais zum schalten braucht, dann einen Transistor mit entsprechendem Verstärkungsfaktor aussuchen, dann eine Diode antiparallel zur Spule schalten, einen Schitzwiderstand zwischen Transistorbasis und PIC legen und es dann nochmal versuchen.


Zu deiner Vermutung, dass die Spannung deines PICs zu niedrig ist - für dein Programm solltest du beachten, dass ein npn Transistor durchschaltet, wenn man die Basis auf 0 Volt legt.