Hallo,
ich möchte gern meinen LCD-Fernseher hinter der TV-Kommode hoch- und runterfahren lassen. Dazu hab ich mir grad die ersten Gedanken gemacht.

Das Hoch- und Runterfahren ist dabei nicht meine Sorge, sondern die Schwenkfunktion. Da ich von zwei Positionen aus fernsehen möchte, muss der Fernseher um ca. 45° geschwenkt werden. Da direkt dahinter eine Wand ist, kann ich ihn nicht einfach drehen, sondern muss ihn komplett schwenken. Meine derzeitige Idee könnt ihr den Bildern entnehmen.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Baugruppe1.jpg
Hits:	21
Größe:	11,1 KB
ID:	19580Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Baugruppe2.jpg
Hits:	27
Größe:	11,3 KB
ID:	19581

Ganz unten ist die Bodenplatte, an die die Vorrichtung fürs Hoch- und Runterfahren unten montiert ist. Die Platte oben soll die Montagevorrichtung für den LCD darstellen. Diese Platte ist über eine Stange fest mit dem Schwenkarm verbunden. Ganz unten in dieser Stange soll eine Laufrolle montiert werden, damit der Schwenkarm nicht das ganze Gewicht von ca. 30-40 kg aushalten muss. Die Bodenplatte schließt bündig mit der Kommode ab, sodass die Laufrolle über die Kommode rollt um die 45°-Stellung zu erreichen.

So nun meine Frage: Wie verbinde ich am besten Schwenkarm und Bodenplatte (Kugellager?) bzw. wie kann ich kostengünstig den Antrieb realisieren?

Ich habe keine Werkstatt, fertige Lösungen die ich einfach einbauen muss, wären daher ideal. Außerdem soll das ganze System so kostengünstig wie möglich sein.