Zitat Zitat von demmy Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
Sorry für meine unprezisen Angaben.

Also verwenden würde ich gerne den RS485. Es soll zum Schluss ca 50-100 Teilnehmer geben, die jeweils zum Steuern 2 bis 3 Byte an Daten senden und empfangen. Ich bin mir nicht sicher, ob eine Ringabfrage bei dieser Teilnehmerzahl zu langsam wäre? Oder ob es Sinn macht mehrere Teilnehmer in einem Koppler zusammen zu fassen, so dass ca. 6 Teilnehmer mit einem Koppler kommunizieren und nur die Koppler dann wiederum mit dem Master? Der Bus soll mit 192 Baud laufen.
Dann würde ich den CAN Bus nehmen, die daten werden auch als Differenz Signal übertragen der Vorteil dabei jeder kann jeder Zeit senden und alle empfangen aber nur die welche es angeht verarbeiten es. Datenkollision wird automatisch erkannt und die Sendung wiederholt. Buslänge max ca. 1200m Bautrate 1 max 1Mbit/s....

Ausgereift und überall erhältliche Hartware es gibt auch AVR's mit Hartware CAN was zu empfehlen ist, das Protokoll an sich ist etwas kompliziert, aber sehr sicher.
Polling (Ringabfrage) kann auch gemischt verwendet werden, bei 500 Teilnehmer dauert das aber etwas, besser ist wenn nur die etwas übertragen die auch etwas los werden müssen. Polling dann z.b. nur zur "Anwesenheit Kontrolle" der Teilnehmer.

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network

Gruß Richard