Gibt es denn bei C keinen Befehl mit den aus einem ASCII String eine integer Zahl gemacht werden kann?
Doch schon: atoi();
Code:
char string[20] = "123";
int Integer;
Integer = atoi(string);
Serial.println(Integer);
Aber im Falle des Arduino passiert das automatisch, wenn man die Konsoleneingabe in einen Integer einliest. Und wenn man die Konsoleneingabe in ein char einliest, dann wird diese als ASCII-Zeichen gespeichert. Wenn man die Eingabe in einen String einliest, dann wird diese al String gespeichert.
Deswegen ist es auch einfacher mit der Arduino IDE zu programmieren. Man muss sich nicht ständig um Datentyp-Konvertierungen gedanken machen, wenn man Daten einliest bzw. Daten ausgibt.
Die Arduino IDE nimmt einem ein ganzes Stück arbeit ab. Wenn sie dies nicht tun würde, müsste man sich in dem Code oben auch noch um die PWM-Erzeugung, die includes und und und kümmern.
Lesezeichen