- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Frage zu Solarlader

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Huntlosen
    Alter
    31
    Beiträge
    391
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    so wirds zumindest in den meisten Solarlampen und auch mein Rasierapparat wird so geladen

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von toter_fisch
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Heidelberg
    Alter
    26
    Beiträge
    228
    muss es umbedingt ein mosfet sein, hab nämlich nur ganz normale npn's rumliegen... die solarzelle hat doch so wie so keine so große leistung?

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Huntlosen
    Alter
    31
    Beiträge
    391
    mhh eigentlich nicht, ist nur schöner, da verlustarmer

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von toter_fisch
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Heidelberg
    Alter
    26
    Beiträge
    228
    ich habe hier so ein kleines ic entdeckt:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/1...rchDetail=005#
    was haltet ihr davon (im datenblatt stand irgendwas von pwm, brauche ich dafür noch einen µc zur beschaltung?)

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von toter_fisch
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Heidelberg
    Alter
    26
    Beiträge
    228

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Huntlosen
    Alter
    31
    Beiträge
    391
    Also vielleicht solltest du doch einen Li-Ion Akku verwenden. Gibt es bei Conrad für wenig Geld. Ich weiss ja nicht, wie ausgefallen das "Projekt" sein soll, denn dann nimmst du dir einfach mehrere kleine Solarzellen und schließt die in Reihe zusammen, sodass ungefähr 5 Volt rauskommen. Wenn du 5 Volt erreicht hast, gibt es einen super Chip: MAX1811. Dieser ist ursprünglich mal entwickelt worden, um Li-Ion Zellen am USB-Port zu laden. Die beschaltung ist relativ einfach. Wenn du keine 5 Volt erreichst, solltest du dir einen mini Step-Up Wandler bauen am besten mit einem LM3410.

    Es gibt eine super Elector Ausgabe (Juni 2011). Dort wird eine Hochleistungs-LED-Lampe beschrieben. Dort findest du alle eben aufgezählten Bauteile. Vielleicht solltest du dir die Nachbestellen, da kannst du dir vieles bei abkupfern

    Gruß Hunni

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    17
    Hallo fisch,

    ich hab ein ähnliches Projekt https://www.roboternetz.de/community...it-den-Mosfets
    kannste dir mal angucken wenne magst. Ich sag aber direkt dazu ich habe die Schaltung noch nicht getestet, aber bald.

    Aber darum gehts erstmal nicht ich wollte dir mal ein paar Sachen erklären die ich selber lernen musste bei dem Projekt. Ich hoffe das dir das beim verstehen hilft.

    Das Problem bei Nimh Akkus ist das man nicht ohne weiteres sagen kann wann diese "voll" sind. Meine Vorredner haben ja die klassischen Varianten bereits erwähnt. Daher haben die Lade ICs (solche wie du ja bereits gefunden hast) meist mehrere Abschaltvarianten. Falls eine versagt. Der Max712 (der wohl bekannteste Lade IC) hat wenn ich mich richtig erinnere max. 3 Abschaltvarianten: Deltapeak, Timer und Temperatur. Je nachdem was zu erst eintrifft. Wenn du nur nach Temperatur gehen würdest, naja keine gute Idee weil zu ungenau. Der Timer der wäre super. Einfach ausrechnen wie lange z.B. ein Akku mit 1000ma bei 100ma Ladestrom braucht. Das würde hier 10 Stunden dauern. Also stellt man den Timer auf 10 Stunden. Tja das bringt aber nicht viel weil eine Solarzelle nicht konstant das selbe leistet sondern je nach Sonneneinstrahlung. Jemand meinte mal zu mir aus dem selben Grund würde das mit dem DeltaPeak nicht funktionieren. Aber da will ich mich mal nicht aus dem Fenster lehnen.

    Daher sind Nimh echt blöde dinger für Solarsachen. ABER Lister meine Solargartenleuchte für 3 Euro läuft auch mit Nimh Akkus. Hehe ja das funktioniert, weil die Solarzelle so wenig leistet das sie die Akkus kaum Überladen kann. Aber sobald die Solarzelle mehr Power hat vergiss Nimh.

    Wäre nützlich zu wissen was du mit der Schaltung vor hast. Ok aber zu einer Problemlösung für dich. Nimm andere Akkus. Blei Akkus sind sehr gut, diese werden sehr oft als Zwischenspeicher bei Solaranwendungen genommen. Wie jemand anders schon sagte Lipos sind auch super. Der Vorteil zu Nimh Akkus liegt darin das diese beiden Akkutypen sich über ihre Spannung kontrollieren lassen. Bei einem Lipo z.B. er hat eine Nennspannung von 3,7 V (pro Zelle) und hat eine Ladeschlußspannung pro Zelle von 4,2 V. also ist er bei 4,2 Volt voll. Da sich das gut bestimmen lässt kann man dann das Laden unterbrechen. Da gibts ja viele Wege, wie ich es versucht habe z.B. mit einem ICL7665 der Über und Unterspannung messen kann.
    Das geht mit Nimh Akkus nicht. Ich möchte auch noch sagen Lipos bedarfen besonderer Pflege und Blei Akkus genauso. Da gibts aber genug bei Google zum Umgang mit diesen Akku Typen. Lipos können z.B. bei unsachgemäßer Behandlung in Flammen aufgehen.

    Wie du siehst ist es recht schwierig zu sagen was dir hilft da ich nicht weiss was du vor hast. Oh ich seh grad du willst nur einen einzigen Nimh laden? Wie viel ma hat der denn? Zur not kauf dir ne 3 Euro Gartenleuchte und schlachte die. Fertig.

    Falls ich irgendwo was falsches geschrieben haben sollte könnt Ihr mich gerne verbessern.

    MfG Lister

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Huntlosen
    Alter
    31
    Beiträge
    391
    Ich möchte auch noch sagen Lipos bedarfen besonderer Pflege und Blei Akkus genauso. Da gibts aber genug bei Google zum Umgang mit diesen Akku Typen. Lipos können z.B. bei unsachgemäßer Behandlung in Flammen aufgehen.
    Das stimmt, deswegen hab ich halt auch immer von LiIon Akkus gesprochen Die sind längst nicht so gefährlich und nicht so empfindlich. Ausserdem sind es Becherzellen.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von toter_fisch
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Heidelberg
    Alter
    26
    Beiträge
    228
    In der von Hunni empfohlenen Elektor Schaltung habe ich die Lösung gefunden. Ich werde wohl mit dem max1811 und einem LiIon mein Glück versuchen
    Nach dem Urlab werde ich mich mal dran setzen.
    gruß toter_fisch

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    17
    Ja das könnte funktionieren. Kannst uns ja wissen lassen ob es auch in der Praxis funktioniert. Oh und nicht die Diode an der Solarzelle vergessen sonst zieht die deinen Akku noch leer, wenn keine Sonne da ist. Ich vergess manchmal so was hehe

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. .:Anfänger Frage zu Sensoren:.(Neu! Frage zu meinem 1. Progr
    Von oceans94 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 07:54
  2. Solarlader und einige Fragen
    Von theborg im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.2007, 17:23

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus