Ja, ich meine ja auch für später.
Ja, ich meine ja auch für später.
Gestern hat die Post es endlich geschafft mir meine PIN für die Packstation zukommen zu lassen. Auf einmal ging es dann doch per SMS und egal.... ich habe meine letzten vier Servos bekommen. Jetzt muss ich die natürlich erst mal testen (ich hatte ja schon genug ausfälle und die dann Mühsam wieder ausgebaut) und kalibrieren. Danach kann ich sie Einbauen und der Roboter steht endlich auf 6 Beinen.![]()
So Bein Nummer 5 ist fertig. Die nächsten Tage wird Nummer 6 fertig und dann hoffe ich, dass die Beine alle "laufen" allerdings hatte ich in Gelenk F3 ein unschönes Knattern und die Analyse hat ergeben, dass hier wieder ein Zahnrad zerstört wurde. Diese Plastikgetriebe halten einfach nichts aus. Sobald die Servos mechanisch blockiert werden geht das Getriebe kaputt.
Aus meinem defekten Servo konnte ich ein Zahnrad "verpflanzen" aber ich denke es ist nur ein Notbehelf. Über kurz oder lang werden alle Servos mit Metallgetriebe ausgerüstet!
Jemand ne Idee wie ich ein SO-24 Bauteil auf einer Lochrasterplatine anschliessen kann? Ich würde meine Schaltung zur LED Steuerung gerne erst testen bevor ich sie auf eine Platine brenne.
Was meinst du eigentlich mit "mechanisch blockiert"? Versucht, über den Anschlag hinaus zu fahren? Sowas sollte man schon konstruktiv vermeiden, sonst ist es kein Wunder, dass das Getriebe hops geht. Ansonsten sind irgendwelche gewichtskompensierenden Komponenten wirklich sehr hilfreich, falls das mit den Beinmassen zu tun haben sollte.
Mit dem SMD-Bauteil wird wirklich ein bisschen fummelig. Ich hab mir mal ein Adapterboard aus normalen Platinenmaterial geschnitzt und da den IC mitsamt ein paar Stiftleisten raufgelötet, Funktion noch nicht getestet. Ansonsten hab ich auch schon gesehen, den IC auf einen Brocken Heißkleber zu kleben und dann die Beinchen mit dünnem Draht mit dem Rest zu verlöten, aber dazu braucht man wirklich eine ruhige Hand. MisterMou müsste wissen, von welchem Konstrukt ich schreibe![]()
@Geistesblitz lässt sich leider nicht mechanisch vermeiden, dass die Servos mit ihren 180° Drehbereich über die mögliche Beinbewegung von etwa 160° hinaus fahren, liegt in der Natur der Sache, ich muss also durch die Software die Beinbewegung begrenzen. Die HiTec Servos des Phoenix² hatten in so einem Fall nicht genug Kraft für eine Selbstzerstörung. Auch meine gewichtskompensierenden Federn die ich im Oberschenkel eingebaut haben sind von Nachteil wenn der Roboter nicht auf dem Boden steht sonder "aufgebockt ist" dann müssen die Servos gegen die Federkraft arbeiten.
@ich hab gesehen, dass es kommerzielle Adapterplatinen gibt, aber die führen die Beine auf zweireihige Stiftleisten heraus, womit ich wieder kein Steckbrett verwenden kann, außerdem sind sie mit 8€ viel zu teuer. Ich dachte auch schon daran die Beinchen mit Draht auf eine Stiftleiste zu "bonden" doch bei 20 Beinchen wird das sehr fummelig. Daher bin ich noch auf der Suche nach einer einfachen Lösung.
Welchen Pinabstand hat denn dein IC? Ich hab schon eine Adapterplatine für einen IC mit 16 Pins und 0,65mm Pinabstand von Hand geritzt. Funktion hab ich bisher noch nicht getestet, aber die Verbindungen mit den Pins sind auf jeden Fall richtig verlötet. Wirklich empfehlen kann ich diese Variante allerdings nicht, da das wirklich aufwändig ist und trotzdem gerne mal ungenau wird. Da würd ich doch lieber mal gucken, ob du irgendwo was Kleines ätzen kannst oder ob das wer für dich machen würde.
SO-24 ich weis nicht welcher Abstand das ist aber es sieht um 1mm aus, vielleicht auch eher 0,8. Müsste irgendwo im Netz stehen. Für meinen Draht zuhause aber zu knapp, das würde nur einen einzigen Lötklumpen geben.
Eine Adapterplatine will ich bisher nicht ätzen lassen, da die um 5-8€ kosten wird und nun ja ich eigentlich nur kurz die Schaltung aufbauen und testen möchte. Ich könnte das ganze auch gleich auf meiner späteren Controllerplatine probieren nur da kann ich keine Leitungen mehr verlegen. Im Prinzip bau ich es auf dem Steckbrett und auf der Platine genauso wie im Datenblatt auf, nur wer weis dann schon ob das so passt und ob der Kontroller alles anspricht wie ich es mir wünsche.
Lesezeichen