Was ist denne mit den Servos los?
Der neue Hexabot schaut richtig böse aus, ich mag auch die Farben![]()
Was ist denne mit den Servos los?
Der neue Hexabot schaut richtig böse aus, ich mag auch die Farben![]()
Ja, als ich die Teile bekommen hab, musste ich mich sofort umentscheiden doch nicht zu lackieren sondern das Gelb zu lassen.
Anders als bei deinem Hexa habe ich keine direkte Verbindung zwischen Motor und Gelenk sondern dieses Federelement dazwischen. Die Mechanik hier ist allerdings nicht so präzise; liegt daran, dass ich die Federkräfte so schlecht bestimmen kann.
Zumindest rutscht der Zahnriemen jetzt nicht mehr.
Im Prinzip wieder mal ein klassischer Fall von zu wenig vorbereitender Planung und zu schnellem drauf los basteln. Und das obwohl ich schon vorher alles durchdacht und nur mit einem Bein angefangen hatte.![]()
Im Moment ist alles noch sehr unpräzise, was aber daran liegt, dass die Feinjustierung noch nicht statt gefunden hat. Die wollte ich eigentlich machen und dabei ist eben aufgefallen, dass ein Servo gar nicht arbeitet, den muss ich jetzt erst austauschen.
Das führt nur leider gerade alles dazu, dass meine Motivation sehr stark gedämpft wird. Nur verkaufen kann ich das Ding ja auch nicht, da bekommen ich niemals das Geld raus, welches da schon reingesteckt wurde.
Ich habe mir deinen Thread nur überflogen, find das ganz toll, was du dir einfallen lassen hast. Das mit dem Servo ist ärgerlich.
Bekommst du vieleicht einen Dämpfer mit zur Feder eingebaut, der die Bewegungen etwas abbremst?
Ersetze die Feder vorerst bzw. mach ne Strebe oder nen Gummistück rein, damit du weiter machen kannst und kümmere dich zu einem anderen Zeitpunkt um das Problem.
1 Servo defekt mit Getriebeschaden
1 Servo defekt mit Elektronikschaden
macht einen defekten Servo und einen funktionierenden. Zum Glück sind die Modelle so kompatibel, dass man das Getriebe vom elektrisch kaputten in den mit dem Mechanikschaden einbauen kann. Das Beste daran ist, ich muss nicht warten bis ein neuer Servo geliefert wird sondern kann gleich weiter machen.
Oh man diese BlueBird Servos taugen gar nichts! Da zahlt man 29€ pro Stück und trotzdem gehen die noch kaputt, hab heute schon wieder einen Ausgefallenen zu beklagen. Nein keine Überlastung oder Getriebeschaden einfach nur normal belastet und schon tut er nichts mehr.
Leider weis man sowas immer erst hinterher aber die Marke kann ich definitiv nicht empfehlen, das nächste mal gibts wieder HiTec.
Ohje, das ist ja echt ärgerlich wenn die Dinger so viel Geld kosten und dann je nach Lust und Laune ausfallen.
Übrigens, ich habe da so eine Vermutung, dass BlueBird nicht immer BlueBird ist. Oder z.B. Premium Line (ist das überhaupt eine Marke) - gleich Premium Line.
Du kennst ja noch die MC 620 MG Servos von Premium Line (ich nenn das jetzt einfach mal als Marke), die ich bei meinem Sechsbeiner verbauen wollte. Wo die Dinger vom Markt verschwunden sind, sind plötzlich BlueBird BMS 620 MG Servos mit derselben Bauform, Leistung und überhaupt 1:1 Datenblatte zu Pr.Line erschienen. Oder war das doch umgekehrt, dass Pr. Line was von BlueBird abgekupfert hat? Man kann hier eigentlich viele Verschwörungstheorien aufstellen und spekulieren wie man lustig ist.
Aber die Tendenz zu HiTec habe ich jetzt auch aufgegriffen. Zu einem von Deinen Empfehlungen die auf Erfahrung aus anderen Projekten aufbaut, zum Anderen weil die Hexapod-Händler wie Micromagic Systems, Lynxmotion und Co. auch fast bei allen Projekten auf HiTec Servos setzen.
Ich wünsche Dir trotz der Ausfälle viel Erfolg und keine weiteren Ausfälle![]()
Leider kann ich nicht so leicht auf eine andere Marke umschwenken ohne die Beine komplett neu zu machen. Die Abmessungen sind eben nicht einheitlich (gut es gibt von Futaba einen der genau gleich ist in der Abmessung, der kostet aber 100€). Schon möglich, dass BlueBird nur ein andere Label aufklebt oder die Produktlinie umbenannt hat. Da hätte ich mal besser keine Low-Profile Servos nehmen sollen.
Leider bin ich jetzt noch nicht sicher wie es weiter gehen soll, diese vielen Rückschläge sind doch sehr demotivierend und ich möchte auch nicht unendlich viel Geld in ein instabiles Design stecken. Auf der anderen Seite jetzt auf zu hören würde bedeuten, dass alles Geld was bisher reingesteckt wurde verloren ist.
Lesezeichen