- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 34 von 35 ErsteErste ... 2432333435 LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 340 von 343

Thema: .: Vinculum :. - Hexabot

  1. #331
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    37
    Beiträge
    1.937
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    24mm ist ja schon ein ganz schönes Stück. Und in der Mittelstellung ist alles in Ordnung? Das ist wirklich ein kurioses Problem...
    AI - Artificial Idiocy

  2. #332
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Kurios ist es, dass bei der Berechnung der X-Koordinaten nur ein Fehler von +/-3mm heraus kommt und um die Mittelstellung ist es 0.
    Also entweder ist meine Excel sheet Falsch oder meine Berechnung im Roboter.

    Wie auch immer, ich bin froh endlich weiter machen zu können und jetzt muss ich erst mal bei Reichelt bestellen. Die Steuerrückzahlung muss sinnvoll verwendet werden!

    - - - Aktualisiert - - -

    Thema RS232 über Funk, gab es hier nicht mal ein paar Ideen dazu und was ist daraus geworden? Ich bin wieder an dem Thema interessiert.

  3. #333
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Man sollte nicht mehr Abends basteln. Hab ich doch gestern glatt Stecker an die Stellen gelötet wo eigentlich Kabel hin gehören. Zum Glück habe ich die Platine nochmal übrig, so dass ich jetzt nicht umständlich auslöten muss.

    Ich bin mal gespannt ob das danach noch so funktioniert wie davor. Konkret arbeite ich gerade an Verbinungsplatinen, soll heißen: Ich habe eine Platine im Körper auf der alle Anschlüsse für den Deckel zusammen laufen, so kann ich später mit einem einzigen 40 poligen Flachbandkabel die Signale zum Deckel übertragen. Auf dem Deckel gibt es natürlich eine Gegenstelle die die Signale dann wieder an Servos, Sensoren und Co verteilt. Unteranderem einen weiteren Anschluss für ein Flachbandkabel hinauf zum Sensorkopf.
    Im Prinzip nichts anderes als Steckverbindungen um später einfacher nur noch jeweils einen Stecker lösen zu müssen.

    Nichts kompliziertes, aber die Verbindungen müssen natürlich alle geprüft werden.
    Geändert von HannoHupmann (29.03.2015 um 16:41 Uhr)

  4. #334
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    Ich arbeite quasi nur Abends und Nachts an meinem Hexapod ...das geht bisher ganz gut. Tagsüber bekomme ich den Kopf dazu nicht frei

    Hoffe Du denkst dran die Stecker nicht alle gleich (Form) aufzubauen...nicht das man nachher die Platinen umdreht und doch lustig einstecken kann obwohl der Anschluss nicht an diese Platine gehört

  5. #335
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Mein größtes Problem diesbezüglich wird sein, dass ich einmal 10Polig für I2C-3,3CV habe und einmal I2C-5V und die natürlich sauber trennen sollte. Leider sind beide Stecker und beide Buchsen schwarz. Also Brauch ich irgend eine andere Farbcodierung für die Stecker und Buchsen. Mal sehen ob ich die irgendwie einfärben kann.

  6. #336
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Mein Tipp: eine "Einstecksicherung". Zuerst bestehende Verbindung gewünscht durchbohren und danach entsprechend montierte(n) (z.B. eingeklebte(n)) Stift(e) anwenden. Falls nicht alle Stifte im Stecker benutzt sind, kann man einige davon abschneiden (optimal in der Mitte des Steckers) und dazugehörige Löcher in der Buchse z.B. mit Industriekleber stopfen.

    Mann könnte auch gleiche Löcheranzahl, wie Farbe, zum Gekennzeichnen verwenden.
    Geändert von PICture (01.07.2014 um 15:12 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  7. #337
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    @PICture, das klassische Poka-Yoke :-D. Vielleicht kann ich tatsächlich einen GND Pin opfern um deiner Idee zu folgen, sollte gehen. Farbig würde ich es aber auch noch gerne irgendwie markieren, nur fürchte ich dass auf dem Plastik kein Lack halten wird und mit Iso-Band habe ich bisher auch keine guten Erfahrungen gemacht.

    Na mal sehen, im Moment komm ich eh nicht richtig weiter beim basteln :/

  8. #338
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.04.2005
    Beiträge
    38
    Schrumpfschlauch ist sehr gut zum Markieren, funktioniert aber nur bei kleinen Steckern, über die man den umgeschrumpften Schlauch schiebt, oder vor dem einbringen der Kontakte in das Steckergehäuse.

  9. #339
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    @movido die Idee gefällt mir ich habe hier eh noch relativ viele bunte Schrumpfschläuche herumliegen. Damit sollte die Markierung dann ausreichend auffällig sein: Einstecksicherung und Farbig, so kann auch ein Poka - Yoke Experte nichts mehr sagen

    Leider komm ich z.Z. nur immer für ein paar Minuten zu basteln, so sind die Fortschritte eher gering.

  10. #340
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    So nach langer Zeit mal wieder ein paar Bilder:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1161.JPG
Hits:	45
Größe:	108,8 KB
ID:	28664
    Sensorkopf mit Sonar, 3x Ultraschall und 2x IR Sensoren auf einem Standard-Servo montiert. Oben ist noch ein Display des Akkuwächters und unten die Knöpfe für diverse Funktionen.

    Von unten sieht der Deckel so aus:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1160.JPG
Hits:	39
Größe:	115,3 KB
ID:	28663
    Wie man schwer erkennen kann, werden alle Verbindungen über eine 38 Polige Buchsenleiste zum Körper geführt. So muss man nur ein Kabel ausstecken und kann den Deckel abnehmen.

    Auf dem Vinculum sieht es dann so aus:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1163.JPG
Hits:	48
Größe:	142,7 KB
ID:	28665

    Hinten links sieht man zur Abwechslung mal einen Roboter den ich nicht selber gebaut habe.

    Den ganzen "Arbeitsplatz" kann man hier begutachten:

    https://www.roboternetz.de/community...eltische/page8

Seite 34 von 35 ErsteErste ... 2432333435 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. CFK Hexabot
    Von MichaF im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 22:03
  2. atmega und Vinculum
    Von elcomportal im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 22:47
  3. hexabot
    Von patrickgera im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 22:09
  4. LVProg - Linux Vinculum (USB Hostcontroller) Programmer
    Von Surveyor im Forum Open Source Software Projekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 03:08
  5. Hexabot
    Von Derboss im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 22.09.2007, 11:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad