Werbung
Im Bereich der Präzisionszeitmessung gibt es Kurven, die die Rotationsgeschwindigkeit der Erde beschreiben. Das ist tatsächlich von Bedeutung, denn wir haben ja bei der Zeitmessung die Einheiten Sekunden, Tage und Jahre, die entsprechend der Gegebenheiten auf der Erde grundsätzlich völlig unabhängig voneinander in Gebrauch sind. Das heißt, dass die präzise Bestimmung der Erddrehung durchaus sinnvoll ist. Denn unwillkürlich sagt man das war vor 3 Jahren und 45 Tagen, also vor so und so viele Milli-Sekunden, wie viele Milli-Sekunden hat doch gleich ein Tag? Welcher, in welchem Jahr?
Die Kurve der Tagesdauer über der Zeit (in Sekunden) schwankt periodisch über die Dauer eines Jahres, soviel ist sicher. Da es auf der Nordhalbkugel mehr Vegetationsgebiete gibt nimmt man an, dass es auch auf Vegetation zurückzuführen ist. Vielleicht kann man es ja einmal abschätzen.
Da steckt eine ganze Menge drin, an Präzisionsmessungen und ihren Deutungen. Es gibt so viele neue Möglichkeiten etwas präzise zu messen, dass es direkt ein neues Aufgabengebiet gibt, irgendwie vernünftig damit umzugehen. Der Klimawandel mit seinen Ursachen ist ein herausragendes Beispiel dafür, die Radioaktivität nach Fukushima gemessen in unterschiedlichen Gebieten Europas ist ein weiteres, - und was ist ein Februarloch? Die Delle in der Statistik für die nach Monaten aufgetragenen Umsatzzahlen. Das glaubt man als Techniker eigentlich nicht wirklich, dass man im kaufmännischen Bereich Kurven über unterschiedlich lange Monate aufträgt, die im Februar Dellen haben.
![]()
Geändert von Manf (01.08.2011 um 21:21 Uhr)
Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt
RealityTV?????? BÄÄÄÄ.Ich bin zwar noch nicht so alt das ich quasi "scheintot" bin, aber ehe ich RTL,PRO SIeben, sat1 einschalte, sehe ich mir das Onesog Theater an oder wie gerade eben Inspektor Barnaby herrlich schwarzer Humor.
![]()
Als leicht verdauliche Wissens Sendung hätte ich gerne auch einfache Erklärungen wie z.B. Stationäre Sattelitenbahnen. Das Ding fällt nicht herunter weil es gleich schnell fällt wie es sich tangial von der Erde weg bewegt (oder so ähnlich ausgedrückt). Oder Ballistik und ähnliches einigermaßen leicht verdauliches zum "Feierabend".
Die Sendung mit der Maus iet eh "Pflichtfach".Gelegendlich ist auch Planet Wissen brauchbar oder Telekolleg brauchbar.
Gruß Richard
Auf rbalpa campus lief gerade eine Serie über Laser. Mit einem Laser Frequenzkamm ist es gelungen eine Optische Uhr zu realisieren mit der ein Laufzeit Unterschied zweier Uhren gemessen werden kann wenn eine der Uhren !!!10cm!!! höher hängt. Man glaubt das noch auf 2..2,5 cm Höhen Differenz ausweiten kann.
Absoluter Wahnsinn.Gruß Richard
die schlimmste landplage von allen ist ja immer noch Galileo (dem armen Mann muss schon schlecht sein so oft wie der sich im
Grab schon umdrehen hat müssen) was da jeden Tag in die Luft gejagt wird. ich glaube die entsorgen die Atomwaffen des
"Start-Abkommens". und diese schwachsinnigen Tests wenn ich es nur eine sekunde an sehe sinkt mein IQ um 10 Punkte.
mfG Martinius
Ich würde gerne hier die Diskussion über Fernsehen beenden, da wissen wir, dass nur Schrott kommt. Also bitte keine weiteren Beiträge mehr zu pseudowissenschaftlichen Sendungen im Fernsehen.
Leider seh ich aber auch in den Filmen, dass immer weniger Realismus herrscht. Das war auch der Grund meines Threats und darauf würde ich ihn gern zurück führen.
Klammern wir mal Since-Fiction Filme aus, die können ja auch mit Antimaterie ein Warp-Feld erzeugen und mit logarithmischer Geschwindigkeite durch den Raum fliegen.
Es geht mir um ganz "normale" Filme wo dann mit einer Thermokamera durch Wände gefilmt wird! Wo Digitalbilder unendlich vergrössert werden können. Wo ganze Industriekomplexe in die Luft fliegen, weil ein Ventil nicht geöffnet/geschlossen wird.
Filme in denen so etwas schon von der Zielsetzung her auftritt sind ja die SciFi Filme in denen neue aktuelle Themen weiter gesponnen werden. Da gibt es hier Listen nach Jahreszahlen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Science-Fiction-Filmen
Manchmal ist es nur ein kleiner Effekt wie die der elektrische Anlasser von Autos von dem ich einmal in einem entsprechend alten schwarzweiß Filmausschnitt gesehen habe, wie bei Gewitter plötzlich viele Autos anspringen und ein Chaos auslösen. Den Film oder Ausschnitt würde ich eigentlich gerne wiederfinden.
Meinste den hier? Absoluter Kult alleine schon wegen des Soundtracks.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rhea_M_–_Es_begann_ohne_Warnung
Geändert von Slowly (02.08.2011 um 14:35 Uhr)
Persönlich sehe ich das nicht als Problem, sondern eher belustigend zu sehen wie die Physik ausgehebelt wird oder ganz selbstverständlich mit irgendwelchen Wundergeräten die nicht annähernd funktionieren können hantiert wird.![]()
Da kann ein ernster Film mit schlecht gemachten Effekten schon zur Komödie werden. Es stimmt aber auch das einige Menschen an das glauben was sie sehen.
Unlustig wird es dann, wenn sich "unwissende" in Gefahr begeben, da sie sich weigern die Realität anzuerkennen.
Grund der ganzen Aufregung ist bei mir, dass ich immer wieder konfrontiert werde mit Nicht-Techniker, die mich völlig verständnislos anschauen, wenn ich ihnen sage, dass meine Roboter nicht die Wohnung aufräumen oder "Bier holen" können. Ebenso haben viele heute den Eindruck technisch wäre "alles Möglich" und "man müsste doch nur mal". Bzw. die völlig konstanierte Frage: "warum hat eigentlich noch keiner". Wenn du dann antwortest: technisch nicht machbar, dann werden Filme zitiert in denen das sehr wohl geht. Liegt vermutlich daran, dass heute niemand mehr Technik erklären kann oder wer weis schon wie ein Smart-Phone im inneren funktioniert?
Lesezeichen