Zitat Zitat von Che Guevara Beitrag anzeigen
Hallo,

dass soetwas an der Schule gemacht wird finde ich super (leider zu spät für mich..). Robotik (bzw. Informatik und Physik) ist ein heutzutage sehr wichtiger Sektor. Es werden in den nächsten Jahren sehr viele solche Stellen vorhanden sein, welche sicherlich nicht schlecht bezahlt sein werden! Da ist es doch begrüßenswert, wenn der Nachwuchs schon so früh gefördert wird.
Das bringt mich aber zum 2. Punkt: Dass soetwas in der 5. Klasse stattfindet finde ich nicht gut, da in diesem Alter IMHO noch nicht die nötigen Grundlagen für solch ein Vorhaben vorhanden sind. Soll das dann alles auf Plug & Play oder Drag & Drop basieren oder wie darf man sich das vorstellen? Ich persönlich würde das in eher in der 9. oder 10. Klasse machen.

Gruß
Chris
Na ja, "anfangen" kann man nicht früh genug, problematisch ist eher die Beschränkung auf 1/2 Jahr. OK ein Print "Hallo Welt" ist dabei natürlich machbar. Ein Verstehen was letztendlich zu den Erfolg geführt hat? Immerhin kann das Interesse am/auf das Thema geweckt werden ohne all zu sehr durch zu viel Theorie ab zu schrecken. Um aber wirklich gute TechnikerINNEN/ProgrammiereINNEN "anzulernen" braucht es erheblich mehr Zeit und auch etwas ältere SchülerINNEN mit schon etwas Elektronik Wissen. Außerdem sollte dort erst einmal ein Grundkurs in ASM angeboten werden.

Gruß Richard