Zitat Zitat von Jakob L. Beitrag anzeigen
Zum Erzeugen einer definierten Kraft könnte man auch einfach die Gravitation nehmen.
Der Grundgedanke ist super. Aber leider muß ich die Kraft schnell ein- und ausschalten können. Das Aufheben einer beweglichen Masse per Servo-Aktuator ist vermutlich zu langsam, und die Problembeschreibung in meinem ersten Post ist auch vereinfacht. Hier gefällt mir die Idee mit einer Art Relais-Anker, der aber zusätzlich die ursprünglich beschriebenen Eigenschaften aufweisen müßte, besser.
Zitat Zitat von Jakob L. Beitrag anzeigen
Eine Möglichkeit zum relativ genauen und berührungslosen Messen ist wäre eine kleine Kamera und eine farbige Markierung, die sich über das Blickfeld der Kamera bewegt. Die Markierung kann man in dem Bild der Kamera relativ leicht erkennen und mit einer Genauigkeit von ca. einem Pixel lokalisieren. Am besten geht die Lokalisierung mit einer scharfen Kante zwischen zwei Farben. Wichtig ist, dass die Kamera den Bewegungsbereich der Markierung möglichst bildfüllend (und scharf) abbilden kann.
OK, vielen Dank. Daß das funktionieren würde, kann ich mir vorstellen. Je nach Objektiv kann man die Genauigkeit damit auch noch steigern. Ich habe aber noch die Hoffnung, daß ich irgendwo einen fertigen Sensor kaufen kann, der mir den Meßwert direkt ausspuckt, am besten über eine serielle Schnittstelle o.ä.

Viele Grüße,

SmallWheel