Die in Frage kommenden Studienfächer wären wohl Maschinenbau, Mechatronik, Elektrotechnik und Informatik. Innerhalb dieser Studiengänge gibt es dann noch entsprechende Verzweigungsmöglichkeiten. Bei mir war das allgemeine Fahrzeugtechnik (als "unterabteilung" des Maschinenbaus). Die Verzweigungsmöglichkeit ist oft erst nach dem Grundstudium fällig, so dass man sich erstmal nicht festlegen muss, das gilt zumindest für das klassische Studium an Uni / Hochschule.
Beim dualen Studium hat man wahrscheinlich weniger Wahlfreiheit, bzw. man muss sich von Anfang schon eher festlegen. Das kommt aber dann auch auf die Firma an (da kenne ich mich nicht so aus).
Was ich eigentlich sagen wollte: Das Studium der Robotik gibt es so nicht, aber man kann viele interessante Teilaspekte studieren. Ich würde mich an Deiner Stelle auch jetzt nicht unbedingt auf die Robotik festlegen. Alle genannten Studienfelder haben ungezählte Teilaspekte die auch sehr spannend sind, die Du aber noch nicht kennen gelernt hast. Ich würde empfehlen, Du wählst ein Studium, das Deinen Interessen und Fähigkeiten am ehesten entspricht (soweit Du das vorher beurteilen kannst). Der weitere Berufsweg ist von vielen Unwägbarkeiten, Zufällen und äußeren Zwängen bestimmt, die man nur ungefähr steuern kann. Als Ausgleich dafür kann man dann in dem Spezialgebiet, in dem man gelandet ist oft auch eine interessante und erfüllende Tätigkeit finden. Die Robotik kann dann auch als Hobby bleiben.
Lesezeichen