So richtig klar ist (mir) die Aufgabe immer noch nicht. Aber möglich das Du so etwas suchst? http://de.wikipedia.org/wiki/Omnidirektionaler_Antrieb .
YouTube-Video eines Modell-Roboters mit Mecanum-Rädern
Gruß Richard
So richtig klar ist (mir) die Aufgabe immer noch nicht. Aber möglich das Du so etwas suchst? http://de.wikipedia.org/wiki/Omnidirektionaler_Antrieb .
YouTube-Video eines Modell-Roboters mit Mecanum-Rädern
Gruß Richard
Geändert von Richard (28.07.2011 um 12:44 Uhr)
Hallo,
nein die Plattform hängt in der Luft befestigt an der Seite.
Sie soll nicht durch die Gegend fahren.
Die Räder sollen aufliegende Gegenstände (bspw. Karten) in verschiedene Richtungen (links, rechts, oben, unten) manövrieren.
Ideen? Hilfreiche Tipps für einen Anfang und für die Realisierbarkeit?
In alle Richtungen verschieben dürfte noch recht einfach sein. Einfach einen Ball nach Kugel Mouse Prinzip in die Träger Platte, wobei die Lichtschranken durch Motore und Gummirollen als Antrieb ersetzt werden. Zum Verschieben im Sinn Oben Unten fällt mir aber zur Zeit nichts ein.
Gruß Richard
Also wie jetzt? Die Plattform ist in der Luft aufgehängt und soll auf sich die Gegenstände manövrieren? Oder soll die Plattform mit den Gegenständen manövriert werden? Bitte erklär mal verständlich, was du vor hast, damit wir dir folgen können. Ich kann mir jedenfalls noch nicht vorstellen, was das nachher bezwecken soll. Das zu wissen erleichtert die Hilfe auch ungemein![]()
Aus dem ersten Posting.....
"ein Gummiball (eingelassen in eine Platte mit mm Abständen zu allen Seiten) soll angesteuert durch einen Elektromotor auf Knopfdruck Bewegungen nach links, rechts, oben oder unten machen. Welche Bewegung gemacht wird, soll von einem Zufallsgenerator ermittelt werden, der eine Zahl von 1-4 ausgibt, wobei 1=links, 2=rechts usw."
Das verstehe (ich) jetzt so als ob etwas was auf der Kugel Liegt verschoben werden soll (wenn die Kugel "hoch gefahren ist/wurde). Das würde mit einem "Motorisiertem Trak Ball" http://www.google.de/products/catalo...ed=0CHUQ8gIwBQ gehen
Gruß Richard
Gruß Richard
Hmm, aber wozu das dienen soll, erschließt sich mir immernoch nicht.
Außerdem wirkt es noch nicht wirklich durchdacht: mit einem Elektromotor wird man keine Bewegung in 2 Freiheitsgraden realisieren können. Bewegung nach links, rachts, oben, unten heißt für mich, dass die Plattform senkrecht steht, allerdings stünde das im Widerspruch mit der "Vogelperspektive".
Bis jetzt weiß man nur, dass ein Ball abhängig von Zufallszahlen gedreht werden soll. Über Zeit bis zur nächsten Änderung und Geschwindigkeit wurde noch keine Aussage gemacht. Wenn man wüsste, wozu das letztendlich dienen soll, könnte man auch einschätzen, ob das mit den Zufallszahlen geeignet wäre oder nicht.
Jetzt aber mal rein vom bisherigen Informationsstand aus deine eigentliche Frage betrachtet betrachtet lässt sich sagen: Zufallszahlen auf einem µC scheinen machbar zu sein, kannst ja mal im Forum danach suchen, und Motoren damit antreiben geht auch (zusätzlicher Treiber vorrausgesetzt). Die Mechanik hört sich jetzt nicht all zu kompliziert an.
Lesezeichen