-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hallo Hannes
Das hatte ich bei Gleichstrom vermutet, da hier der Skin-Effekt nicht auftritt, aber man weiss ja nie was es sonst für Effekte gibt. Das Thema Übergangswiderstand und das Thema Lösbarkeit einer Verbindung ohne großen Kraftaufwand war ja der Ausgangspunkt dieses Threads! Ich denke ich werde eine Kombination aus Klemmverbindung und Hortlot verwenden. Klemmverbindung, da so die Verbindung mechanisch gewährleistet ist. Geklemmt und hartverlötet mit einem Polschuh! Die Hartverlötung zur Unterstützung der Klemmverbindung, damit die Kontaktfläche möglichst groß und leitend ist. Hartlot, da so auch eine Erwärmung nicht so schnell das Lot schmelzen lässt. Polschuh auf ein Verbindungsflacheisen aus Kupfer. Ich hoffe ich habe mich hier verständlich gemacht. Es ist das Prinzip, dass in einer der zwei PDFs oben gezeigt wird.
Die Leitungen für den Balancer werden an den Kupfer-Flachbändern, welche die einzelnen Pole der Akkuzellen verbinden angebracht. Hier plane ich Klingeldraht zu verwenden, sonst aber ein ähnliches Verbindungsprinzip, allerdings angepasst an die Tatsache, das hier ein möglichst geringer Widerstand gefordert ist. An den Verbindungsflachbändern aus Kupfer bohre ich seitlich ein Sackloch mit dem Durchmesser del Litze im Klingeldraht. Das Klingeldraht wird eingefügt und mit Hartlot verlötet. So würde auch bei einer Erwärmung des Verbindungsflachbandes das Kabel für den Balancer sich nicht lösen, da mechanisch im Verbindungsflachband. Die Balancerkabel von den Verbindungselementen der Zellen zum Balancer-Anschluss, ich verwende dafür die Karte des internen Balancers vom aktuellen Akkumatik-Lader, hat den LT6802-1 montiert und dient damit gleichzeitig als Akku-Pack Monitor. Das einzige was noch suboptimal ist, allerdings unterstützt der Akkumatik-Lader das selber eh nicht, ist das aktive Balancing der Zellen, also von den volleren Zellen zu den leereren Zellen den Strom leiten. Vielleicht lege ich mir dafür eines Tages den Pulsar 3 Lader zu.