Hallo

Das Problem ist aufgeklärt:

Ich habe bisher die Listings aus dem Buch fleissig abgetippt und dabei die Bedienung des Bascom-Editors kennengelernt. Jetzt habe ich auf der mitgelieferten Begleit-CD entdeckt, dass für Tippfaule dort auch die Listings aller Übungsaufgaben zum direkten Übernehmen enthalten sind.

Und dort ist im entsprechenden Listing (0404.bas) das fragliche Statement „Enable Interrupts“ enthalten! Im Kommentartext gibt es den Hinweis, dass ab Bascom 1.11.7.7 (ich verwende hier 2.0.5.0).dieses Statement verwendet werden muss, damit es funktioniert. Die Hintergrund-Routine, die eingebunden wird, musste wegen eines Bugs geändert werden. Daher wird auch der Interrupt „USART Transmit Complete“ nicht mehr so eingebunden wie im Buch beschrieben.

Naja, auf alle Fälle hat für mich die Sucherei nach dem Grund, warum es nicht funktionierte einen guten Lerneffekt gehabt, habe ich doch so nebenbei beim Stochern im Internet noch das eine oder andere zusätzlich Interessante gefunden.

Und meiner Meinung zu dem Buch hat es keinen Abbruch getan, ich halte es nach wie vor für eine sehr gute Möglichkeit, in die AVR-Technik einzusteigen.

Gruss,
Bernd.