@ingo: also die Schaltung ist nicht grade die beste dafür... da ist ein bissle zuviel drauf und die Bauteile sind teilweise falsch dimensioniert...
Ich habs grade mal kurz neu gezeichnet (siehe Anhang)...
Das ist vom Prinzip her die minimale Beschaltung eines PICs mit einem MAX232. Mit etwas weniger Bauteilen ginge es auch nur mit Transistoren, aber dann ist das ganze auch störanfälliger und etwas komplizierter zu verstehen.
Der MAX ist nur ein Pegelwandler von TTL auf +-15V (mehr oder weniger).
Es gibt verschiedene Varianten davon:
-die günstigste: MAX232 (ohne irgendwas) braucht 1uF bis 4.7uF Elkos (die 10uF Elkos sind eigentlich genaugenommen schon ausserhalb der Specs, aber gehen auch notfalls. Nur der IC zieht dann im Einschaltmoment kurzzeitig mehr Strom, als er dürfte.)
- die teuren: MAX232E (Enhanced) braucht 100nF bis 1uF-Kondensatoren (müssen keine Elkos sein, können aber). Diese sind besonders gut für kompakte Layouts geeignet, da die Kondensatoren kleiner sind.
- die sehr teuren: MAX232AXTC brauchen gar keine externen Bauteile, kosten aber auch über 10 EUR das Stück bei 1000er-Abnahme und gibt es nicht einzeln zu kaufen.
- von diversen anderen Herstellern, z.B. ST232 von STMicroelectronics oder auch von TI. Funktionieren genauso, PIN-kompatibel, aber manchmal andere Kondensatorwerte... also immer im Datenblatt nachschaun.
- sehr viele sehr ähnliche (gleiche Funktion) von diversen Herstellern (auch von Maxim) mit ähnlichem Namen (z.B. MAX202). Also auch hier im Datenblatt schaun.
Lesezeichen