ich würde an jedes Eck vom Rp6 ein Ultraschallsensor machen... so kann er egal in welche Richtung nicht abstürzen...
ich würde an jedes Eck vom Rp6 ein Ultraschallsensor machen... so kann er egal in welche Richtung nicht abstürzen...
allerdings würden dann die Kosten auch deutlich höher werden. Und die hier vorgestellte Lösung ist wohl eher als Low Cost Lösung gemeint
Lieben Gruß
Hi Michael und Willkommen bei uns im Forum.
In jeder Ecke muß kein Sensor und US würde ich auch nicht nehmen. Ich habe 2 IR Sharp genommen und diese schräg nach vorn und etwas nach aussen ausgerichtet. Nach vielen Probieren und anpassen der Software war er dann soweit das er nicht vom Tisch fährt (fällt). Wobei mir es eigentlich mehr um Treppenstufen ging und der Tisch nur zum Testen war, deswegen hatte ich auch eine Sicherheitleine. Das rumgeblödel um den Tischabsturz war ja nicht der Sinn von Morpheus1997 Projektes.
MfG TrainMen
Aber noch mal zur LowCost-Lösung: Wenn ich vier von diesen LED-LDR-Packungen baue und sie an jeder Ecke unterbringe, habe ich doch eine kleine Tischkanten-oder-Treppenabsicherung. NAtürlich habe ich dann das Problem, dass ich auch kleine Hindernisse (Rampen, andersfarbige Teppiche, ...) unter umständen nicht mehr befahren kann. Aber so als kleine, günstige Lösung (IR-Sensoren kosten mind. 10 Euro, zwei weiße LEDs und ein LDR nicht mal 3 Euro) ist das denke ich ganz gut.
Muss ich glaub ich mal ausprobieren.
Gruß!
Lesezeichen