ok dann werd ichs mal versuchen
ok dann werd ichs mal versuchen
hab doch noch mal n paar fragen, woher weis ich jetzt wann der fotolack von der platine ist, und kann ich auch einfache haushalthandschuhe (gummi) nehmen? Kann ich das einfach in der dusche machen, ich habe gehört mit dem zeug kann man n klärwerk lahmlegen?
Und kann ich in nem alten Jogurtbecher (der großgenug ist) ätzen?
Geändert von toter_fisch (20.07.2011 um 14:38 Uhr)
Haushalts Handschuhe gehen auch, Jeder Abfluss Reiniger hat mehr Ätznatron/L als Dein Entwickler und die werden Täglich in Toiletten und Abflüsse gekübelt,
Der Entwickler sollte nur nicht auf die Haut, Augen oder Kleidung kommen. Der Fotolack löst sich auf (bewegen der Platine hilft), wenn das Kupfer klar sauber zu sehen ist, sollte es gut sein. Außerdem sieht man es auch daran das die Leiterbahnen und Lötaugen scharfe Ränder haben.
Jugurt Bescher sind etwas leit zu beschädigen und die Ätz Brühe sollte schon dort bleiben wo sie hin gehört und darf auch nicht im WC "entsorgt" werden!! Das ist eindeutig Sondermüll! Gut geeignet sind so Plastik Haushalts Boxen, haben die einen Deckel kann man darin das Zeug auch gut Lagern.
Noch einmal, weil sehr wichtig für den Erfolg. Entwickler Max 30 Grad, Ätz Lösung 40...45 Grad und klar, Bewegung hilft auch dort, also den Behälter nicht zu klein wählen, damit man die Platine (mit einem Plastik oder Glasstab etwas bewegen kann.Genau so wichtig, keine Hektik Ruhe bewahren und alles gut vorbereiten.
Viel Spass und passe auf die Augen auf (Brille), Richard
Geändert von toter_fisch (20.07.2011 um 15:44 Uhr)
Na ja Trinken würde ich "beides" auch vor dem Entwickeln/Ätzen nicht, aber stimmt das gelöste Kupfer ist extrem giftig.
Unterschied:
Natrium hydricum (Ätznatron) = Entwikler ist eine Lauge (zum Entwickeln von Fotolack) oder zum ab Beizen von alter Farbe.
Maler behandeln große Flächen damit um sie vor dem Lackieren nicht groß Schleifen zu müssen ( an Beize ). Da fällt mir ein das ich diese Malerbeize noch nicht als Entwikler getestet habe. Das zeug hat jeder Maler im Angebot (kleine Tüten).....
Natriumpersulfat = ist das Natriumsalz der Peroxodischwefelsäure. ...= eine Säure (zum Ätzen auflösen z.B. von Kupfer)
Aceton entsorgen? Hmm noch nie darüber nachgedacht.....das verfliegt/verdunstet doch von selber.Frag mal die Damen wo/wie sie ihren Nagellack Entferner entsorgen????
Gruß Richard
mmmhhh... schon 3 minuten vergangen und das natriumhydroxid ätzt noch gar nichts.....
ich glaube das wird nix mehr, ich tu die platine mit dem ganzen anderen zeug jetzt in den aufbewahrungs-behälter schmeißen![]()
Lesezeichen