Hi Leute ich bin neu hier im Forum und deswegen: Hallo erst mal, ich bind er Michael, 14 aus wien.

Ich hab vor einen Roboter zu bauen was für eine Überraschung deswegen bin ich ja auch hier.
Aber spass beiseite ich hab leider noch keine Ahnung welche motoren ich nehmen soll ich will das der Roboter dem RMP 400 von Segway so ähnlich wie möglich kommt.
Ich könnte mir den ja kaufen aber das ist 1. Langweilig weil man nichts baut und 2. Kostet er ja 34.000 USD also auch kein schnäppchen.


Ich dachte an die Abmessungen mit ca. 120cm länge und 80cm breite und 60-70 cm höhe (ohne anbauten also nur chassis).

Mein Vater meinte ich kann für den antrieb Hydraulikmotoren von staplern benützen.

Da der Roboter ja 4 Räder haben soll ,wer sich bilder vom RPM 400 angeschaut hat weiss das, dachte ich mir ein Motor pro Rad.
Außerdem wären die Motoren nicht schlecht da ich sie günstig neu sowie auch gebraucht beziehen kann.
Ich hab halt leider keinen Plan wie ich Gleichstrommotoren fernsteuern kann.
Aber dazu müsst ihr wissen das ich für den anfang zufrieden bin wenn ich den Roboter fernsteuern kann möglicherweise über Laptop aber vielleicht auch über die vom Modellbau bekannten Knüppelfernsteuerungen.
Da solltet ihr auch wissen das ich seit ein paar jahren Nodellbau mit herz und seele betreibe.

Ich dachte mir für den antrieb 2x12V aus zwei autobatterien.
Und noch eine Dritte für de restliche elektronik.
Ich frag mich nur von wo die Segway plattform ihreb strom nimmt die können ja einige Kilometer fahren die RPM 400 (15km und 29km/h).


Wa haltet ihr denn von meiner idee.
Seit bitte ehrlich aber nicht zu ehrlich.


Also liebe Grüße aus Wien und alles gute.
Michi