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Thema: Erkennen der Drehrichtung eines Drehgebers (Inkrementalwertgeber) mit ATtiny13

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
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    Wenn man nur die steigenden (oder fallenden) Flanken berücksichtigt, wird man bei jeder Dreh-Richtungsänderung immer einen Schritt verlieren.
    Weiss nicht, wie heikel das in deinem Fall ist.
    1) wenn nicht, reicht ein D-Flip-Flop, Channel A als "Clock", Channel B als "Data". Das ergibt mit 0/1 die Richtung, und clock ist auch der Takt für den SM

    2) vollständige decodierung:
    Da Du offenbar gevifter Assembler-Fuzzy bist, hilft Dir vielleicht das Assembler-Listing von dem, was zB Bascom für drehgeber assembliert
    http://www.rn-wissen.de/index.php/Ba...ur-.29_ENCODER

    theoretisches:

    http://www.rn-wissen.de/index.php/Be...anke_ermitteln
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Ostermann
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    Ohne mir jetzt deinen Code im Detail angesehen zu haben: Der Encoder kennt nur 4 Zustände. Die kann man einfach in einer Tabelle ablegen und dann jeweils den alten mit dem aktuellem Zustand vergleichen. Über die Tabelle "sieht" man dann, ob es vorwärts oder rückwärts geht. Ein Sprung über 2 oder mehr Tabelleneinträge stellt einen Fehler da. Die Eingänge müssen also schnell genug abgetastet werden.

    Pos. Signale
    0 00
    1 01
    2 11
    3 10
    4=0 00
    usw.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten Ostermann
    --
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  3. #3
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
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    Hallo!

    Hoffentlich hilft dir die Beschreibung und Programablaufdiagramm (PAD): http://www.rn-wissen.de/index.php/PI...w._Drehencoder .
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  4. #4
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
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    @ostermann, mit verlaub, ich muss dich korrigieren: wenn du nicht beide Flanken auswertest, ist bei einer drehrichtungsumkehr die sache nicht präzise. Und dadurch hast du 8 zustände.
    Bin sicher, ich muss bei dir nicht klitzeklein aufzeichnen, wo das problem liegt
    mfg robert
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  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Ostermann
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    Hallo Robert!

    Man wertet nach meiner Methode überhaupt keine Flanken aus, sondern Zustände und Zustandsübergänge. Von einem Zustand zum nächsten gibt es immer genau zwei erlaubte Übergänge, nämlich linksrum oder rechtsrum. Ich sehe nicht, so du da 8 Zustände herholen willst...

    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten Ostermann
    --
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  6. #6
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
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    Dacht' ich doch, dass es da nur um missverständnisse geht, hätt mich gewundert.
    ich bezeichne halt Zustandsübergänge als Flanken, soll sein.
    nach so einem Übergang haben ich also 4 Zustände, wie o. beschrieben.
    Da aber jeder Übergang in zwei Richtungen erfolgen kann, habe ich, eben 8 Möglichkeiten.

    mit Interrupt müsste man aber eben beide Edges (flanken?) mit rising & falling konfigurieren, und das wären in der Tat 8 Irrpts
    mfg robert
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  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Ostermann
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    Hallo Robert!

    Es sind auch nur 4 Flanken, auch wenn es 8 Möglichkeiten sind (abhängig vom vorherigen Zustand).

    Aber unabhängig davon würde ich nicht empfehlen, dass mit Interrupts zu machen, sondern einfach die beiden Pins in einem festen Zeitraster samplen und auswerten. Dann braucht man sich über die Flanken keine Gedanken mehr zu machen, und hat auch keine Probleme mit Störimpulsen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten Ostermann
    --
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