Bild hier
Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
as components in applications intended to support or sustain life!
Hallo,
aha danke dir Radbruch, ich habe den Fehler gefunden.
Im AVR-Studio 5 kann man im "Solution Explorer" bei "Solution 'Dateiname'" rechts klicken, danach wählt man den "Configuration Manager" an und stellt bei "Configuration" satt "Debug" "Release" ein. Danach hat mein Programm nun 486 Bytes. Wo allerdings der Unterschied zu deiner Größe kommt, kann ich mir nicht erklären.
Bei mir ging es erst nicht im util/, aber nun geht es seltsamer weise.Kompiliert mit WinAVR-20100110.
delay.h befindet sich jetzt in util/
Sag mal Radbruch hast du eine Idee wie ich mein oben beschriebenes LCD mit der Lib die ich gepostet habe zum laufen bekomme?
Gruß
Dennis
$crystal = 7372800
...
#ifndef F_CPU
#define F_CPU 3686400
#endif
? Bei falscher Taktfrequenz stimmt das Timeing durch delay.h nicht mehr. Ich muss mich erst mal einlesen (und die Datenblätter suchen) ...
P.S.: Schwäbisch sparsam kompiliert ;)
Bild hier
Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
as components in applications intended to support or sustain life!
Ich arbeite immer mit der Lib von P.Fleury, in der kann man den KS0073 einstellen. Es gibt da in der Init einen unterschied.
Hallo,
also Radbruch ist nett von dir wenn du das für mich machst. Also der code sollte im Projekt schon in C geschrieben werden, also ich meinte das im Obersten Post beschriebene LCD und die Lib's aus Post nummer 7. Bei der Taktfrequenz sehe ich auch gerade da habe ich wohl was vertauscht, weil ich 2 Boards hier liegen habe. Die richtige ist 7372800 Hz.
Das Problem war halt, das ich das 20*4 LCD nicht mit dem RN-MEGA8-plus Board betreiben kann. Die Ports habe ich die von der Display-Buchse genommen.
Und Hubert.G hast du auch schon mit meinem LCD gearbeitet? Denn ich hatte es zuerst mit der Fleury lib probiert, allerdings kam ich damit auch nicht zu einer funktionierenden Lösung. >Ich sehe gerade, dass es ein paar änderungen in der lib gab, werde mir das später aber nocheinmal genauer ansehen.
Gruß
Dennis
Geändert von cantforget (15.07.2011 um 12:56 Uhr)
Mit deinem speziellen LCD habe ich noch nicht gearbeitet. Allerdings mit LCDs mit einem KS0073, diese haben nur mit der Einstellung für diesen Kontrollertyp funktioniert.
Hallo,
@Hubert.G:
So habe die lib nun mal umgeschrieben bin mir aber mit der Adressierung unsicher könntest du mal schauen ob die richtig ist?
Das ist dieses LCD:Code:#define LCD_LINES 4 /**< number of visible lines of the display */ #define LCD_DISP_LENGTH 20 /**< visibles characters per line of the display */ #define LCD_LINE_LENGTH 0x20 /**< internal line length of the display */ #define LCD_START_LINE1 0x00 /**< DDRAM address of first char of line 1 */ #define LCD_START_LINE2 0x40 /**< DDRAM address of first char of line 2 */ #define LCD_START_LINE3 0x10 /**< DDRAM address of first char of line 3 */ #define LCD_START_LINE4 0x60 /**< DDRAM address of first char of line 4 */ #define LCD_WRAP_LINES 0 /**< 0: no wrap, 1: wrap at end of visibile line */
http://www.robotikhardware.de/downlo...datenblatt.pdf
Ich hoffe mal ich bekomme das irgendwie nochmal hin. Finde das schon nicht so einfach ein LCD einzubinden.
Gruß
Dennis
Die Startadressen der Zeilen sind für den Anfang nicht so wichtig, da hast du vielleicht verschobenen Text.
Viel wichtiger ist ob die Initialisierung funktioniert.
Lesezeichen