Hallo,

doch die Librarys habe ich allerdings lassen sich diese nicht in die Arduino Umgebung einbinden. Ich habe mir mal AVR Studio und auch Eclipse angeschaut, das ist dann wohl eine Nummer zu groß, vorerst mal. Ich folge jetzt erstmal deinem Rat und gehe das ganze etwas langsamer an, lese mich ein und schau mal ob ich ev. eine eigene Bibliothek erstellen kann, oder eine bestehende für den Arduino umschreiben kann.
Der Antrieb mit dem tmc222 läuft ja an der c-control und für meine Bastelversuche tut es das vorerst auch. Im laufe der Zeit ergibt sich dann schon mal die Gelegenheit, Möglichkeit das am Arduino auch zu testen.
Ich werde mein Anliegen auch mal im Arduino Forum posten, weil das Problem haben andere bestimmt in irgend einer anderen Form auch und dann wird man sehen.

Ich dank dir recht herzlich für deine Stütze, ich werde wenn sich was ergibt hier dann weiterschreiben.

Gruß Wolfgang