Zitat Zitat von toter_fisch Beitrag anzeigen
Hallo, habe eine Frage zum Kondensator. Auf den Kondenatoren steht ja immer ein Spannungswert (z.b 100volt). so einen habe ich auf meinem RN Control. Das rn control hat ja aber eigentlich eine versorgungsspannung von 7 bis 18 volt. Nun wollte ich Fragen:
Die Spannungsangabe auf dem Kondensator ist doch immer nur die Maximale die er verträgt oder?
Wenn ich jetzt an den KOndensator eine Spannung von 5 volt anlege (obwohl auf ihm 100 volt angegeben ist) dann lädt er doch nur 5 v auf oder?
Gruß toter_fisch
Richig ein Kondensator KANN nur so hoch geladen werden wie die Spannungs Quelle liefert, wo soll auch zusätzliche Spannung herkommen. Die Spannungsangabe ist tatsächlich die Maximal zulässige Spannung. Etwas aufpassen muss man beim Netzteil Bau, Der Kondensator läd sich auf den Spitze Spitze Wert des Trafos auf und der ist um √2 höher als die Gleichspannung also b.B. 12 V * √2 = 16,97 V also sollte der Lade Elko entsprechend größer gewählt werden.

Gruß Richard