- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Elektroniker für Geräte und Systeme Abschlussprüfung

  1. #1
    RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Registriert seit
    05.03.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    947

    Frage Elektroniker für Geräte und Systeme Abschlussprüfung

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

    ich mache eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme und habe die Abschlussprüfung (Teil2) in Dezember.
    Nach kurzer Überlegung, habe ich beschlossen, dass ich ein eigenes Projekt als praktische Prüfung nehmen werde.

    Ich konnte schon grob einige Sachen rausfinden:
    Zeitfenster
    Ablauf der Gesprächsphase
    Was die Dokumentation ungefähr beinhalten soll
    usw.

    Leider kann ich nicht wirklich was im Netz finden. Vielleicht liegt es daran, dass nicht so viele eigene Prüfung machen

    Hatte jemand schon so eine Erfahrung mit eigenem Abschlussprojekt gemacht?
    Im Netz liegen viele Diplomarbeiten als PDF. Nur zur so einer Abschlussprüfung für EGS'ler finde ich nichts . Würde einfach nur gerne wissen wo da die Schwerpunkte gelegt werden und was zu so einer Dokumentation gehört.

    Bin für jede Hilfe und Info dankbar

  2. #2
    RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Registriert seit
    05.03.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    947
    Wie es aussieht, bin ich ein seltener Fall

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Warum selten? Ich würde sagen das Prüfungen egal in welchem Bereich so ausgelegt sind das sie ohne größere Probleme von jedem der ernsthaft gelernt hat zu schaffen sind. Die Wirtschaft braucht ja Ausgebildete Kräfte und verzichtet nur dann darauf wenn diese offensichtlich wenig Interesse am Job gezeigt haben.

    Wie Du "stehst" solltest Du eigentlich selber entscheiden können, Du kennst Deinen Notendurchschnitt und Deinen Eissatzwillen am besten. Wenn Du damit zufrieden bist kann Dir auf der Prüfung nichts passieren. Wenn nicht musst Du halt etwas Einsatz zulegen...Mache Dich nur nicht "verrückt" wenn Du deine Arbeit magst, schaffst Du auch die Prüfung.

    Gruß Richard

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Ich bin auch kein Elektroniker für Geräte und Systeme, aber ich habe verstanden dass Du ein Projekt für die Abschlussprüfung suchst. Du hast dazu schon einmal ein paar Randbedingungen herausgesucht in die der Projektvorschlag passen soll.

    Wenn wir hier weiterkommen wollen dann hilft es vielleicht einerseits die Randbedingungen direkt zu nennen,Zeit, Voraussetzungen, Budget, Umfang der Dokumentation und andererseits Ideen für Projekte direkt anzusprechen.

    Es gab hier mal einen Roboter der Dominosteine aufstellt die dann umgeworfen werden können, von Radbruch. Der beinhaltet schöne elegante Realisierungs-ideen (der Roboter). Es kann aber sein, dass der Schwerpunkt auf Steuerungen aus dem Industriebereich legen soll. Eine Transportvorrichtung auf der Teile erkannt und sortiert werden sollte immer gehen, mit Sensoren als Lichtschranken zum Erkennen der Größe oder mit magnetischen Sensoren.

  5. #5
    RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Registriert seit
    05.03.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    947
    Ich glaube, ich habe mich etwas falsch ausgedrückt und zu wenig Infos rausgehauen.

    Warum selten? Ich würde sagen das Prüfungen egal in welchem Bereich so ausgelegt sind das sie ohne größere Probleme von jedem der ernsthaft gelernt hat zu schaffen sind. Die Wirtschaft braucht ja Ausgebildete Kräfte und verzichtet nur dann darauf wenn diese offensichtlich wenig Interesse am Job gezeigt haben.

    Selten, weil so ziemlich alle die praktische Prüfung von IHK machen. Wenig Interesse am Job ist der falsche Ausdruck dafür. Ich bin verrückt nach meinem Job. Mein Notendurchschnitt ist gut.

    Ich bin auch kein Elektroniker für Geräte und Systeme, aber ich habe verstanden dass Du ein Projekt für die Abschlussprüfung suchst.
    Jetzt bin ich etwas beleidigt

    NEIN. Ich Suche kein Projekt für meine Abschlussprüfung, und um den Schaltplan, Layout und alles andere was wirklich mit der Praxis zu tun hat, mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Genau so die Theorieprüfung. Mit genug lernen und alte Prüfungen durchrechnen, schafft man das.

    Es geht mir nur um die Doku. Und zwar nicht so, dass ich eine fertige brauche, sondern nur die Struktur davon. Was rein kommt und was nicht. Was nur leicht "angekratzt" werden soll und was ausführlich beschrieben.

    Bei dem Projekt geht es um die Entwicklung der Elektronik für einen Dreiradroboter. Jedoch darf ich nicht die komplette Platine zum schwerpunkt meines Projektes machen, sondern nur ein Teil davon: Spannungsversorgung o. Sensoren. o. Aktoren o. Motortreiber etc.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    Ich habe gerade einmal nach "formalien wissenschaftliche arbeit" gegoogelt (ohne Anführungszeichen eingeben). Man gekommt einige pdfs von Unis und den unvermeidlichen wikipedia-link. Wahrscheinlich ist alles einigermaßen brauchbar um sein Deine Fragen zu beantworten, eher etwas zu ausführlich, die Hilfestellungen beziehen sich eher auf Diplom- und Doktorarbeiten.

  7. #7
    RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Registriert seit
    05.03.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    947
    Super. Vielen Dank. Gleich der erste Link, ist genau das was ich brauche. Auch wenn es eher was für Diplomarbeit ist, hilft es mir bei der Gestaltung der Doku weiter.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    09.02.2005
    Ort
    München
    Alter
    39
    Beiträge
    389
    Nur zur so einer Abschlussprüfung für EGS'ler finde ich nichts .
    Könnte auch daran liegen, dass die ganze Geschichte mit dem Projekt noch relativ neu ist ~4-5 Jahre. Ich war die letzte Generation "Industrieelektroniker" danach kamen die EGS. Frag doch einfach mal bei der IHK nach, da sie die Bewertung vornehmen sollten sie auch die Richtlinien festlegen.
    Ob du mit dem Leitfaden für wissenschaftliche Arbeit was anfangen kannst wäre ich mir nicht sicher. Das Ziel einer Ausbildung ist es ja nicht Wissenschaftlich zu arbeiten sondern, die gelernten Fähigkeiten und das Wissen in der Praxis umzusetzen (Lastenheft, Pflichtenheft ....). Von daher wäre ich Vorsichtig mit Dokumenten und Leitfäden dich nicht für deine Prüfungen gedacht sind.

    Ich denke bei der IHK selbst wirst du noch am ehesten die Antworten bekommen die du suchst.

    Gruß Matthias

Ähnliche Themen

  1. Abschlussprüfung Technik
    Von Zwerwelfliescher im Forum Elektronik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 12:25
  2. Ausbildungsplätze Elektroniker für Geräte und Systeme
    Von pchero im Forum Jobs/Hilfen/Stellen - Gesuche und Angebote
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 13:12
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 08:01
  4. Elektroniker für Blackbox-Entwicklung gesucht
    Von RapidPrototyper im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 07:27
  5. Tabellenbuch: Elektroniker für Geräte und Systeme
    Von Luke17 im Forum Buchempfehlungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.06.2005, 16:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress