So sieht das schon viel brauchbarer aus. Die Bodenfreiheit ist auch groß genug für "Gelände" und vermutlich wird es auch billger als mit Ketten. Zumindest weniger Fertigungsaufwand wird es auf jeden Fall.
2) Das ist ein sehr enges Budget, ein gutes Board (und sowas brauchst du sicher) kostet 80€ und für die Motortreiber kann man eigentlich auch gleich 50-60€ (für zwei Motoren) rechnen (außer selberbau dann kommt man mit ca 20€). Das Budget ist viel zu klein für einen Roboter dieser Größe. Allerdings kann man mit 120€ bereits ein sehr knuffigen, kleinen Roboter bauen der schon eine Menge machen kann.
3) 25kg ist viel, viel zu schwer. Ersten kann man den allein schon fast nicht mehr hoch heben und außerdem muss man sehr viel in die Radlager stecken, damit die nicht, bei dem Gewicht, kaputt gehen. Ich würde sagen die Obergrenze sollte bei 10kg liegen. Alles andere ist mit dem Budget nicht realisierbar. Alternativ kannst du natürlich die finanziellen Mittel um den Faktor 10 aufstocken, dann werden 25kg auch wieder realistisch.
Ich würde einen Anfänger immer raten erst mal für 50€ einen Asuro zu kaufen und damit vertraut zu werden. Alternativ eine kleinen Roboter für den Schreibtisch/Zimmer, die sind leichter zu bauen. Die großen Gländeroboter sind - leider - immer aufwendig und teuer. Hier muss man auch mit mechanisch und Konstruktion vertraut sein um vernünftige Ergebnisse zu erzielen.
Ich will dich nicht entmudigen einen Roboter zu bauen, sondern nur dafür bewahren Geld für einen Fehlschlag aus zu geben.
4)
Lesezeichen