Jap ich dachte eben das Gewindebohrungen gemeint sind. Wenns nur Löcher sind, ist es sicher kein Problem.
Gruß Daniel
Jap ich dachte eben das Gewindebohrungen gemeint sind. Wenns nur Löcher sind, ist es sicher kein Problem.
Gruß Daniel
Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]
Hallo,
Bitte entschuldigt die späte Antwort. Ich hatte in letzter Zeit viel zu tun und bin daher nicht zu den versprochenen Fotos gekommen.
Dafür aber jetzt.
Hier der erste Teil.
Dabei handelt es sich um ein Gehäuse für ein Differentialgetriebe eines 1:8 LKWs das ich für einen Modellbauer gefertigt habe.
grob heraus gefräst
hier ebenfalls grob heraus gefräst
hier ebenfalls grob heraus gefräst
Die Rückseite 3D abgezeilt. Die Oberfläche könnte ich noch wesentlich besser fräsen durch einenen geringeren Versatz der einzelnen Bahnen. Da es allerdings nicht notwendig war eine optimale Oberfläche zu erreichen ist es etwas "gröber" ausgefallen.
Vorderseite plangefräst
Gruß Martin
Und weiter gehts
Schleifscheibenabzieher aus Aluminium mit Hartmetallwelle. Die Plastikdinger haben nie lange durchgehalten und die Aluversion war schnell gebaut.
Bei diesem Bild habe ich den Unterteil graviert und gefräst.
Die nächsten 3 Bilder zeigen einen Brandstempel gefräst aus Aluminium. Funktioniert einwandfrei.
Gruß Martin
Hi Martin,
sieht echt gut aus. Vor allem die 3D-Teile.
Mich würde interessieren, was z.B. das Diff gekostet hat (vielleicht in Material- und Arbeitskosten aufgeschlüsselt). Auch das einfachere Teil ganz am Schluss wäre interessant.
Nur um dem Forum mal so nen groben Einblick zu geben (ich brauche evtl. auch bald einen Ansaugkrümmer)
Gruß
Basti
Hallo Basti,
Ich mache die Preise für solche Teile nur sehr ungerne öffentlich. Es ist nämlich so, dass dann Leute mit ihren Teilen kommen die Ähnlichkeiten zu den gezeigten haben, allerdings erheblich länger in der Bearbeitung brauchen. (kleinere Radien->es muss mit kleinerem Fräser gearbeitet werden und dauert länger usw.) Das sehen die Leute dann halt nicht und verstehen nicht warum ich ihnen nicht den gleichen Preis machen kann.
Von daher bitte ich um Euer Verständnis für meine Vorgehensweise.
Noch dazu war es für einen Bekannten wo man doch ein Auge zudrückt und zum Beispiel die Zeit für die Konstruktion und Programmierung weg lässt. Bei diesen Lagerschalen kam der Modellbauer nur mit den schwarzen Getriebeteilen und einigen Anforderungen an die Maße, Form. Daher mussten die Schalen erst komplett konstruiert werden, was natürlich etwas Zeit in Anspruch nimmt.
Bei dem einfacheren Teil am letzten Bild musste beidseitig eine Fase drauf. Dadurch war einmal mehr umspannen sowie ausrichten notwendig. Der Preis belief sich bei diesem Einzelstück auf ca.25€ wenn ich mich nicht irre. Bei mehr Stückzahlen wird es natürlich günstiger, da die Zeit zum Programmieren nur einmal anfällt und sich somit bei mehreren gleichen Stücken aufteilt.
@ Basti
Wenn du mir eine Zeichnung deines Teils schickst werde ich dir gerne ein Angebot machen.
Gruß Martin
Lesezeichen