So, nachdem es mal wieder lange still war um mein Hobby, haben zwei Freunde und ich vor einigen Tagen zum ersten Mal alle drei Achsen vom Computer aus verfahren.
Ich muss zugeben, ich hab zwar verdammt viel Zeit in diese Bastelei gesteckt...dafür aber auch sehr viel gelernt, seit ich mich im Roboternetz rumtreibe und aktiv den Lötkolben in die Hand nehme
Unser Aufbau aus Schubladenschienen, Gewebeschlauch als Kupplulng zwischen Gewindestangen und 0,2Nm-Schrittmotoren hat eben zum ersten Mal eine Frässpindel verschoben.
Da wir zwar inzwischen den Bau von zwei größen Fräsen planen, die wesentlich kräftiger sind (3Nm und 13Nm), haben wir dennoch unseren ersten Prototypen nicht abgeschossen.
Die Schlauchstücke sollen gegen Wellenkupplungen ersetzt werden, die Endschalter (wir haben Öffner...Grbl nutzt jedoch Schließer...deshalb haben wir nen Pulldown-Widerstand (kann auch ein Pull-up sein...verwechsel ich immer) pro Endschalter-Satz (pro Achse zwei) eingebaut. Jedoch fällt der Strom beim Betätigen der Endschalter lediglich auf 0,3V ab, was GRBL jedoch noch zu viel ist.
Außerdem läuft momentan eine der L297/l298-Karten nur im Halbschrittmodus...was irgendwo ne fehlerhafte Lötstelle sein muss - da ist ne kleine Multimetersession angesagt
Schlussendlich werden wir das 12V PC-Netzteil noch gegen das ursprünglich dafür gekaufte Meanwell 40V-Netzteil austauschen.
Für die großen Fräsen haben wir uns gegen den Selbstbau eigener Schrittmotortreiber entschieden, da Fertigmodule nicht mehr so teuer sind und im benötigten Amperebereich recht aufwändig zu bauen sind.
Wer mal gucken möchte:
http://cysign.net/pics/milling/millingmachine_1.jpg
http://cysign.net/pics/milling/millingmachine_2.jpg
http://cysign.net/pics/milling/millingmachine_3.jpg
http://cysign.net/pics/milling/millingmachine_4.jpg
http://cysign.net/pics/milling/millingmachine_5.jpg
http://cysign.net/pics/milling/millingmachine_6.jpg
http://cysign.net/pics/milling/millingmachine_7.jpg
http://cysign.net/pics/milling/millingmachine_8.jpg
http://cysign.net/pics/milling/millingmachine_9.jpg
http://cysign.net/pics/milling/millingmachine_10.jpg
http://cysign.net/pics/milling/millingmachine_11.jpg
http://cysign.net/pics/milling/millingmachine_12.jpg
http://cysign.net/pics/milling/millingmachine_13.jpg
https://www.youtube.com/watch?v=BJhP89W53wc
Lesezeichen