Im Prinzip könnte es über die LCD Pins gehen. Die billigen Waagen sind da aber nicht unbedingt einfacher. Vermutlich wird man eine gemultiplexte Anzeige haben, was das Auswerten nicht unbedingt einfacher macht, aber noch nicht unmöglich.
Im Prinzip könnte es über die LCD Pins gehen. Die billigen Waagen sind da aber nicht unbedingt einfacher. Vermutlich wird man eine gemultiplexte Anzeige haben, was das Auswerten nicht unbedingt einfacher macht, aber noch nicht unmöglich.
wie wärs mit nem schiebewiederstand?
hatte heut erst so ne kofferwaage in der hand, der ausziehteil bewegt sich nur um ca einen zentimeter
Sowas in der Art wäre auch in Ordnung. Ich hatte ja eigentlich gehofft, dass in der Waage etwas in dieser Art steckt (Dehnungsmessstreifen, ....) und ich das entweder direkt anklemmen oder sogar nach der Wandlung auslesen kann. Ich wollte nur nicht alles selbst bauen. Wenn ich neu eichen müsste wäre das noch ok.
Die ganz billigen Waagen arbeiten kaum mit DMS sondern eher mit einer Feder (nicht unbedingt ein klassische Spiralfeder) und einer kapazitiven Abstandsmessung. Dafür muss man aber keine Waage ausschlachten - da kann man ggf. auch gleich bei 0 anfangen.
Naja, ich will die Waage eigentlich "nur benutzen". Gebastelt wird dann an anderen Sachen. Glaubst Du nicht, dass man da mit Gehäuse, Haken, Feder, Sensor, Anschlüssen ... einen hilfreichen Vorsprung hat?
Ich habe hier einmal von einer Induktiven Waage gelesen. Dort wurde ein Kern aus einer Spule durch das zu bestimmende Gewicht gezogen, als gegen kraft diente eine Zugfeder.
Eine möglichst Simple Idee, eine Zugwaage aus dem Angler Bereich und den Zeiger durch ein Poti oder Drehgeber ersetzen. Das sollte nicht zu teuer werden und auch realisierbar sein? http://www.ruhr-werkzeug.de/images/p...15-20185-1.jpg
Gruß Richard
Ein Drehpoti auf die Zeigerwaage zu setzen ist eine interessante Idee. Die gibts günstiger, als die Digitalen. Danke für den Tipp.
Lesezeichen