Text-on-Screen Board (ToS)

JanBs geiles Programm war es mir doch wirklich wert ein Board dafür zu basteln:

Bild hier  

Features:

- Mega8 mit Video-Code
- AT90S2313
- Anschluss für Tastatur
- Infrarotempfänger
- RS232 über Max232
- Addlink für Funkverbindung zum PC oder anderem uC
- Statusleds

Bild hier  

Ich habe versucht, was ich eigentlich immer versuche, nämlich ein möglichst universelles Board zu basteln. Und ich glaube, dass ist mir gelungen.

Die einzellnen Komponenten können intern miteinander verschaltet werden (via RS232 TTL), so ist es möglich, die Tastatur zu benutzen um einen Text anzuzeigen und gleichzeitig das ungenutzte Addlinkmodul an den MAX zu schließen. Der AT90S2313 hat zusätzlich einen Anschluss mit Software UART.
Natürlich durfte auch die PC verbindung nicht fehlen. Die Stromversorgung läuft via USB:

Bild hier  

Wie man sieht habe ich sogar in der Mitte des Boards noch ein wenig Platz, was daran liegt, dass ich meistens anfange zu löten bevor ich einen richtigen Plan von allen Anschlüssen habe .

Der IR-Empfänger soll später dazu dienen zwischen einzellnen Seiten zu blättern, oder auch Daten einzugeben, die dann per Funk zum PC oder uC gesandt werden und aktualisiert wieer ausgegeben werden. Früher oder später will ich neben dem IR-Empfänger noch einen Sender einbauen, der bei Bedarf (zum Beispiel einer aktualisierung der angezeigten Daten) den Fernseher auf den Videoeingang umschaltet. Außerdem soll das Stromkabel durch eine Klinkenbuchse ersetzt werden. Soweit mein kleines Projekt.

Danke nochmal an JanB und sein super Projekt.

MFG Moritz