-         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: MosFet Vgs wird bei Schaltvorgang kurz überschritten

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    134

    MosFet Vgs wird bei Schaltvorgang kurz überschritten

    Anzeige

    Hallöchen

    Ich plane in meiner Schaltung einen N-Kanal MosFet als HighSide-Switch zu verwenden.

    Zur Ansteuerung im eingeschaltetem Zustand habe ich eine um 15V höhere Spannung zur Verfügung.

    Im ausgeschaltetem Zustand ist die Spannung Vgs um die 8V, also OK
    Im ausgeschaltetem Zustand ist die Spannung Vgs natürlich 0V, also auch OK

    Im Schaltmoment ( Fet wird angesteuert, hat aber noch nicht durchgeschaltet ) wird es vorkommen, dass die Spannung Vgs über 20V liegt und damit um 4V über der laut Datenblatt maximalen Vgs.

    Die Schaltfrequenz ist ein Schaltvorgang alle paar Minuten !
    ( Also kein PWM )

    Kann dieses Verhalten zu Problemen ( Zerstörung des FET ) führen ?

    Danke für Eure Hilfe.

    mfg
    Mandi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.487
    Ich habe FETs eigentlich immer durch zu hohe Vgs gegrillt, eigentlich nie durch zu hohe Ströme. Da die Gates sehr hochohmig sind, führen Störungen leicht zu hohen Spannungen, wenn dann die Spannung sowieso schon hoch ist, ists passiert.

    Schau mal bei Infineon unter PROFET. Die haben fertige High-Side-Schalter für solche Anwendungen. Oder denk an P-Channel FETs. Die haben zwar ein paar mOhm mehr RDSon und kosten möglicherweise einige Cent mehr, können einem das Leben aber leichter machen.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Neutro
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    38
    Beiträge
    642
    Ich würde die VGS einfach mit einer Z-Diode begrenzen, Die Z-Dioden sollten eigentlich schnell genug sein um die Spannung zu begrenzen.
    Woher kommt denn die Schaltspannung?

    Gruß

    Neutro
    Jemand mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis er Erfolg hat.
    (Mark Twain)

Ähnliche Themen

  1. Flybackconverter - MOSFET wird heiß
    Von Roboman93 im Forum Elektronik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 10:34
  2. MOSFET für 230V PWM/ geeigneter MOSFET Treiber
    Von malthy im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 17:24
  3. Spannungsregler wird heiß, wenn ISP angesteckt wird
    Von loukumas im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 16:53
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 21:21
  5. Mit AVR µController per Funk einen Schaltvorgang auslösen?
    Von ruestmeister2 im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.11.2004, 12:29

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •