Hallo Richard
Bin ja nicht lebensmüde!Es reicht wenn ein Surge Surpressor platzt! Ich habe vor vielen Jahren Mal den Fehler begangen ein USA Netzteil vor dem Anschluss ans Netz nicht so umzustecken, dass es statt 110VAC 220VAC benötigt. Der Knall des Surge Surpressors war ähnlich erhebend wie der eines falschgepolt angeschlossenen Elkos! Trotzdem Danke, man kann nicht zu häufig auf die Gefahren hinweisen und darauf was unbedingt zu beachten ist!
Geändert von Hellmut (27.06.2011 um 23:00 Uhr)
MfG
Hellmut
Dieses Projekt lang lange auf Eis, jetzt ist es aber akut geworden. Der bei Pollin angebotene und damals bestellte Trafo ist da. Wo ich jetzt doch unsicher bin is wie richtig verkabeln! Nachfolgende die Bilder wie folgt:
Steckerseite vom Original 100 VAC 1 A Netzteil, hier wird einfach ein Adapter verwendet:
Bild hier
Anschliessend eine Aufnahme des geöffneten original Netzteiles, man kann die Verkabelung schön erkennen. Der Elko ist für 35V ausgelegt.
Bild hier
Es folgt eine Aufnahme von Trafo von Pollin mit dem Typenschild, so das auch hier der Fachmann mir die Anschlüsse nennen kann:
Bild hier
Es folgt ein Foto vom Typenschild des gerätes:
Bild hier
und zuletzt ein Foto von der Pistole:
Bild hier
Hier ganz konkret meine Fragen:
1. Ist der bei Pollin gekaufte und gelieferte Trafo für den Einsatz geeignet?
2. Wie hat die Verkabelung sowohl primär-, wie auch sekundärseitig, zu erfolgen?
Ich bin ein feiger Mensch und will daher jetzt kurz vor dem Ziel die Pistole auch einzusetzen keine Fehler machen!
Schon mal danke
Hellmut
MfG
Hellmut
Um festzustellen ob der Trafo wirklich geeignet ist, müsste man den 110V Trafo messen wieviel Spannung im Leerlauf herauskommt. Aber nachdem das ganze ungeregelt ist, kann ich mir nicht vorstellen das es Probleme gibt.
Die 230V schaltest du auf 1 und 7 .
Dann nimmst du am Besten die Platine mit den Gleichrichtern und was sonst noch drauf ist. Entfernst sie vorsichtig vom 110V Trafo. Es müssten zwei Klemmen / Lötstellen sein die zur Sekundärseite des Trafo gehen. Diese beiden Klemmen / Lötstellen schließt du an den Punkten 8 und 14 des Trafo an. Die mittleren beiden Lötösen des Trafo verbindest du miteinander.
Das wäre es eigentlich schon gewesen.
Habe einen Freund aus Spanien der lässt gerade seine Beziehungen spielen um mir einen passneden Transformator von 220 VAC auf 110 VAC zu wandeln. Dann kann ich das existierende Netzteil anschliessen und die erfoderlichen Messungen machen. Danke.
MfG
Hellmut
Lesezeichen