Der USB Adapter hat doch keinen Poti.
Oder bin ich blind ?
Gruß
Pit
Der USB Adapter hat doch keinen Poti.
Oder bin ich blind ?
Gruß
Pit
Hallo
Der mit dem aktuellen Bausatz mitgelieferte USB-IR-Tranceiver besitzt kein Poti zum Einstellen der 36kHz-Trägerfrequenz. Und bei ihm funktioniert auch der Weisblatttest nicht, weil er sein eigenes Echo unterdrückt. Flashversuche würde ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht unternehmen, denn wenn der Selbsttest erst mal überschrieben wurde hat man nahezu keine Diagosemöglichkeit mehr. Sicher wäre es meiner Meinung nach erst, wenn wenigstens die Meldungen des Selbsttest im Terminal erscheinen und der serielle Zeichen+1-Test am Ende des Selbsttest halbwegs sicher funktioniert.
Nachdem die Schnittstellenparameter richtig sind könnten Störlichter oder zu geringe Bordspannung auf dem asuro (Steckbrücke im Akkubetrieb gesteckt?) dazu führen, dass der Transceiver die Daten nicht richtig erkennt und diese deshalb im Terminal falsch dargestellt werden. Reagiert der asuro mit einer Antwort, wenn du im seriellen Test am Terminal ein Zeichen eingibst? Sendet der Tranceiver (Digicamtest)?Den Asuro habe ich per Digikamera getestet. auch dort kommt etwas heraus.
Wenn ich nun während des Selbsttest denn Adapter über meinen ASURO halte bekomme ich auch irgendwelche kryptischen Zeichen in HYperterminal angezeigt.
Möglicherweise ist die IR-Led auf dem asuro (D10) verpolt. Die LED würde dann trotzdem blicken, die Daten würden allerdings invertiert (und dadurch durch den Transceiver undekodierbar) gesendet. Ist der Widerstand R16 in Ordnung?
Gruß
mic
[Edit]
Aha:
Richtige Einbaulage der IR-LED:nur leider habe ich beim einlöten der Infrarotdiode die Beinchen zu früh abgekniffen.
Jetzt weis ich nicht ob ich diese richtig oder falsch herum eingelötet habe.
Im Bild auf Seite 1 der Anleitung kann man den Platinenaufdruck erkennen. Die Fläche an der LED zeigt demnach zum IR-Empfänger.
Geändert von radbruch (07.07.2011 um 16:01 Uhr)
Bild hier
Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
as components in applications intended to support or sustain life!
Lesezeichen