-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Also ohne hier einen Streit vom Zaun brechen zu wollen, aber MrVisual hat oben recht genau erläutert, was er will. Klar können wir uns Gedanken machen, ob es nicht andere, bessere Lösungen gibt, aber in erster Linie möchte er eine Antwort auf seine Frage und seine Frage war ganz explizit auf Funkverbindungen ausgerichtet. Er hat noch einen weiteren Post gemacht, in dem das ganze nochmal genauer und deutlicher stand.
Und ich kenne die Mentalität vieler Leute hier, dass der erste Post gelesen wird, und der Rest nur überflogen. Aber das ist kein gesittetes miteinander - wenn du dich mit jemanden unterhälst, sagst du ihm auch nicht nach den ersten zwei Minuten, dass er ab sofort nur in Stichworten reden soll und beschwerst dich dann später, dass er es nicht genau genug erläutert hat.
Das ist jetzt kein spezieller Kritikpunkt an dir, sondern der ist allgemeingültig und manche sollten vielleicht daraus lernen.
So, genug der scharfen Worte - du weisst schon, was ich meine... 
@topic: Gottfreak's Frage war durchaus berechtigt, da die Signalstärke natürlich mit jedem Hindernis bedeutend abnimmt und du dadurch nicht mehr erkennen kannst, ob derjenige 5 Meter weg ist, oder nur 50 cm und ne Betonmauer.
Wenn man jedoch den Zweck beachtet, ist es für diese Fragestellung nicht relevant, da hier grade eine Abschaltung gewünscht ist, wenn der PC nicht mehr in Sichtweite ist - und ob das durch die Entfernung geschieht oder durch eine Betonmauer, das ist dafür egal.
MfG
stegr