- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Quarz defekt?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    shedepe
    Gast
    Dann ist es kein Wunder dass der Takt nicht stimmt. Mit welchem Programm flashst du deinen ATmega denn ?

Neuer Benutzer Öfters hier
    Das Problem ist ja dass er gar keinen Takt zu haben scheint. Laut Internet ist der Atmega 32 immerhin funktionstüchtig wie er ausgeliefert wird, also die Fusebites laut Datenblatt gesetzt. Das würde doch bedeuten _delay_ms würde funktionieren, jedoch wäre die verstrichene Zeit inkorrekt, oder?
    Also zum implementieren benutze ich AVR Studio 4 über AVR GCC. Geflasht wird mit Pony Prog. Wo zum Geier finde ich überhaupt die einzustellenden Bits im Datenblatt? Meins ist vom Reichelt und endet nach 21 Seiten, die voll mit Blockdiagramm, Geometriedaten und ein "paar" Assembler-Befehlem sind.

shedepe
    Gast
    Für die delay Funktionen muss der richtige Takt im Programm angegeben sein (F_CPU oder im AVR studio unter Projekteigenschaften). Da der Atmega jetzt im Auslieferungszustand allerdings mit 1MHz läuft stimmt diese Einstellung ja nicht mehr. Die Fuses kannst du ganz einfach mit dem ins AVR Studio integrierte Flashprogramm einstellen (Damit kannst du dir auch das flashen mit PonyPro sparen). Dazu gehst du in der oberen Leiste auf das Symbol das aussieht wie ein kleiner Microchip und auf dem AVR drauf steht. In dem danach aufgehenden Fenster gibt es den Reiter Fuses. Dort musst du bei SUT_CKSEL die Einstellung Ext. Crystal/ Resonator wählen. Je nachdem welche Frequenz dein Quarz hat musst Low Freq / Medium Freq / High Freq auswählen. Bei der Start-up time empfiehlt sich etwas wie 16K CK + 64ms.

Wenn du die Fuses mit PonyProg setzen willst gibt es im Internet auch einen Fuse Calculator (und das vollständige Datenblatt auf der Atmel website)

shedepe
    Gast
    Achso bevor ichs vergesse: Man kann mit falsch gesetzten Fuses so einiges zerschießen. Also lieber 2 Mal schauen bevor man die setzt.

Neuer Benutzer Öfters hier
    So jetzt kam ewig keine Antwort mehr von mir, weil ich mich in meine Werkstatt verkrochen habe, um einem Gedankenblitz nachzugehen. Und zwar, dass der alte Chip ja noch lesbar und beschreibbar war und mir die Fusebits sagen kann. Da ich dann ja noch mein Testprogramm für den neuen Chip auf hatte hab ich's doch nochmal mit dem alten probiert. Siehe da: der alte Chip war nie defekt.
    Es war nur so, dass ich bei jedem Test, den ich zuvor noch mit dem alten Chip gemacht hatte das Display mit angesprochen habe. Dies wiederum muss - ich kann's mir nicht anders erklären - das ganze Unternehmen blockiert haben. Das war jedenfalls die gute Nachricht.
    Die schlechte ist, dass plötzlich einer meiner Schrittmotortreiber ausgefallen ist und mich jetzt über drei Stunden aufgehalten hat und der Treiber immer noch nicht läuft (außer im Halbschrittmodus - macht echt keinen Sinn). War echt ne miese Woche für das Projekt Roboter - alle was super lief ging kaputt. Ich glaub ich muss es erstmal auf Eis legen bis in ein paar Wochen.

Vielen Dank nochmals

PS: Das mit den Fusebits werde ich dann demnächst mal testen, wenn ich mein "richtiges" Board gebaut habe.