Gerade vor dem Schlafengehen noch gesehen. Dazu Musik von Van Morrison. Werde gar nicht in den Schlaf kommen.
Toll gemacht, Robert!
Gute Nacht, Günter
Ach willst du damit die Innenverzahnung ins Zahnrad bekommen, damit es auf den Servo passt, oder wie? Hatte das beim ersten Mal mit einer Reibahle verwechselt, ich Dussel :S
Ist sie diesmal denn aus gehärtetem Material?
Hatte ich das nicht schon oft genug geschrieben? Es geht um die Innenverzahnung, eine Reibahle würde ich einfach kaufen...
Wenn ich damit fertig bin, ist das Ding gehärtet, vorher nicht, sonst ließe sich der Stahl nicht mit meinen Mitteln zerspanen![]()
Soo, gehärtet hab ich das Teil bereits.
Mein Keller riecht wie eine Pommesbude, ich habe Sonnenblumenöl zum abschrecken genommen
Sieht aber ganz gut aus, richtig schön titanfarben.
Bild hier
Zur Zeit liegt die Räumnadel im Backofen, gemeinsam mit einer Pizza bei 200°C. Das wird 1-2 Stunden dauern, also das Teil, nicht die Pizza![]()
Nicht ganz uneigennützig verfolge ich die Entstehung des Werkzeugs mit gespannter Anteilnahme. Übrigens, durchdachte Konstruktion.
Wie das Ganze funktionieren soll, ist mir noch nicht so ganz klar. Wohin mit den Spänen? Könnte es sein, wenn die Räumnadel nun härter als das Zahnrad ist, dass es nachher in der Bohrung so aussieht wie vorher auf der ersten Räumnadel: Späne angestaucht, aber nicht getrennt. Und ungefähr auf halber Strecke ist Schluss mit Räumen. In den im Handel angebotenen Alu-Servohörnern ist hinter den Zähnen die Bohrung eingestochen, so dass ein Spanraum in der Bohrung hinter den Zähnen entsteht und ein "Auslauf" für die leicht konische Räumnadel. Ein Hersteller hat neben dem Einstich auch noch die Verzahnung besonders kurz gemacht. Allerdings verspannt er das Teil zusätzlich, so dass er zur Kraftübertragung nicht allein auf den Formschluss der Verzahnung angewiesen ist. Vielleicht hast Du solche Inneneinstiche auch vorgesehen und kannst sie trotz der kleinen Druchmesser mit Deiner Ausstattung auch fertigen.
Ich hoffe, die Pizza hat geschmeckt.
Günter
Lesezeichen