Werbung
kann mir jemand von euch sagen, wie mann eine wenn, dann Beziehung schreibt wäre echt nett.
danke an Richard und radbruch die versucht haben aus meinem blödsinn noch was gescheids zu machen.
mfg
DarkSoldier
Bascom Hilfe IF,Then,else, gosub, Call, return ...für jeden Befehl gibt es kleine leicht zu verstehende Beispiele, die solltest (MUSST) Du leider abarbeiten und ausprobieren. Da geht KEIN Weg an vorbei!!!!!! Genau genommen sollte man ALLE Befehle aus der Hilfe so nach und nach durch probieren um die Möglichkeiten von Bascom zu erlernen. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen....oder es verhungert,stirbt aus.Code:if x = 1 then gosub...............'gehe zu subroutine LED EIN else Gosub ...........................'gehe zu subroutine LED AUS
Gruß Richard
gibts des ganze auch auf deutsch? wenn net is auch egal
Hier ist 'ne Seite auf deutsch, die ich sehr hilfreich finde.gibts des ganze auch auf deutsch?
http://halvar.at/elektronik/kleiner_bascom_avr_kurs/
Gruß
Searcher
Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
..................................................................Der Wegzu einigen meiner Konstruktionen
Danke werde mir diese seite mal zu gemüte führen baue grad an meinem Robotergehäuse und dann les ichs
Danke
mfg Dark
Nachdem mir radbruch das ganze programm schon einmal formatiert hat poste ich es jetzt da mir noch eine Frage aufgekommen ist:
Nach dem Unterprogramm besteht Bascom darauf, dass man noch ein loop hinzufügt. Aber soweit ich weiß hat man dann eine schleife. Deshalb ist meine Frage: Wie muss man das programmieren dass er nach einmaligen durchlauf wieder zurück zum hauptprogramm springt?
PS Dass noch nichts im Hauptprogramm steht weiß ich![]()
$regfile = "M32def.dat"
$crystal = 8000000
' Interruptserviceroutinen(ISR) Zuordnen
On Int0 Unterprogramm1
On Int1 Unterprogramm1
On Int2 Unterprogramm1
' erst enablen wenn alle Interrupteinstellungen erledigt sind
Enable Interrupts
' es reicht die funktionen der Pins einmalig festzulegen
Config Pinc.3 = Output
Config Pinc.4 = Output
Config Pinc.5 = Output