Hm, ich habe jetzt mal ein kleines c++-Projekt angelegt, aber so wirklich weiter komme ich auch nicht. Ich bekomme erst mal eine Warnung aus der io.h, dass der device type nicht definiert wäre, und dann noch folgenden Fehler:
Error 2 AVR architecture of input file `main.o' is incompatible with avr:51 output
Wenn man ein bißchen im Web stöbert, findet man allerdings in der Tat User, die schon C++ Code im Studio 5 erfolgreich kompiliert haben.
Das libc-Use-manual findest Du übrigens unter C:\Programme\Atmel\AVR Studio 5.0\AVR Toolchain\doc\avr-libc oder im Web unter http://www.nongnu.org/avr-libc/

Seltsam finde ich allerdings, dass er bei Dir nicht mal den avr-g++ aufruft. Hast Du in einem bestehenden C-Projekt nur die Dateiendung geändert? Dann musst Du auf jeden Fall noch mal ein Clean laufen lassen.

Im DIP-Gehäuse gibt es die XMegas nicht. Aber bei Reichelt gibt es Adapterplatinen - sind nur recht teuer...
Ohne SMD-Löterfahrung ist ein QFP mit 0,5mm Pitch allerdings schon eine Herausforderung.

Gruß,
askazo