- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Fragen zu IO der RP6 Erweiterung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Also eigentlich steht hier alles schon zig mal durchgekaut. Solltest mal die SuFu benutzen und im Datenblatt steht es auch drin. Das habe ja sogar ich verstanden.
    Aber damit Du gleich loslegen kannst: Löte alles auf Masse und Du hast die Adresse 0x70 und wie Du den benutzt steht in den I2C Beispielen.
    mfG TrainMen

Benutzer Stammmitglied
    Danke. Es tut mir leid, aber da bin ich nun mal nicht so gut. Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist es so, dass 0x7 immer ist und die 0 ist in dem Fall da, weil A0, A1 und A2 auf Masse sind. Und jenachdem, wie die dann verschalten sind (Also High oder Low ) ändert sich dann die 0 (von 0 - 7). Im Datenblatt habe ich auch schon nachgeschaut, aber da steht für meine Begriffe nicht das wichtigste drin. Oder habe ich eine andere Variante an Datenblatt. Ich werde es als Anhang mit ranhängen. Ich habe hier geschaut:Adressing For addressing see Figs 10, 11 and 12. Aber daraus werde ich nicht schlau.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Adressing PCF8574.jpg
Hits:	19
Größe:	48,9 KB
ID:	19299

Aber danke nochmal.

Benutzer Stammmitglied
    Okay. Ich habe das jetzt hinbekommen. Was ich aber gerne mal noch wissen möchte: Ich habe alle drei Eingänge mal auf 5V (High) gesetzt. (Über DIp-Schalter mit Pulldown Widerstände) So, das müsste doch heißen, dass die Adresse 0x77 sein müsste. Aber das ist sie nicht. Habe ich da was falsch gemacht?
    LG
    RP6fahrer

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Was willst Du denn da mit Pulldownwiderständen an den Adresspins ? und das Datenblatt hast Du immer noch nicht gelesen oder verstanden. Wenn Dein Chip die Basisadresse 0x70 hat, dann wäre als Beispiel alle 3 Adresspins an GND und das alle an VCC wäre dann 0x7E.
    mfg TrainMen

Benutzer Stammmitglied
    Ich habe die Pulldownwiderstände verwendet, weil ich die Adressenbelegung variabel verändern wollte, um mal zu testen, wie das mit der Adresse ist. Aber langsam wird es mir verständlich: zum Lesen ist quasi 2hoch0 = 0 , und dann die Adresse jeweils(A0 = 2hoch1 ; A1 = 2hoch2; A2 = 2hoch3) und zum schreiben ist 2hoch0 = 1. 2hoch0 wird also vom PCF automatisch geändert(Jeweils ob man liest oder schreibt).
    Ist das jetzt richtig so, oder hau ich schon wieder was durcheinander. Danke dass du so viel Geduld mit mir hast.
    MfG
    RP6fahrer

Benutzer Stammmitglied
    Hallo!
    Muss nochmal eine Frage zu den IOs der Erweiterung stellen.

1. Kann man es ändern, dass die Pull-Up widerstände der einzelnen Ports dauernd aktiviert sind.( also wenn das Programm nicht läuft) Ich habe nämlich an PC7 einen Transistor, der den Liniensensor anschalten soll, aber wenn ich das Programm nicht gestartet habe, dann leuchtet der Sensor schwach, also so, wie wenn er über Pull up Widerstand durchgeschaltet ist.

Solltet ihr noch Fragen haben, zu meinem Problem, dann bitte meldet euch.
    Ich danke schon im voraus für eure Antworten und Hilfen.

LG
    Rp6fahrer

Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

aber wenn ich das Programm nicht gestartet habe
    Nach einem Reset sind alle Pins auf Eingang ohne PullUp geschaltet. Wenn nun die Basis des Transistors direkt an einem solchen Pin angeschlossen ist, "schwebt" der Pegel irgendwo bei ein paar mV. Das reicht wohl um den Transistor anzusteuern. Entweder du verwendest zusätzlich einen externen PullDown-Widerstand oder du wartest, bis das Programm den Pin auf Ausgang-low schaltet.

Ich hoffe, das hilft...

Gruß

mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!