Time$ wird sekündlich aktuell gehalten. Jedoch benötigt ein String vergleich mehr Ressourcen als "zu Fuß" die Systemvariablen _sec, _min und _hour abzufragen. Die Zeitkorrektur von 3 Sekunden lässt sich auch mit _sec=3 erledigen. Besser wäre es, wenn die Zeit erst gar nicht so weit abschweift. Ich nutze in meinen Projekten auf verschiedene Arten Datum und Uhrzeit. In einem Projekt habe ich die Uhr-routine komplett selbst geschrieben. config clock nutze ich selten. Und bei Config DCF lässt sich jeder Quarz nehmen (man braucht keinen Uhrenquarz, jedoch wird eine Timer belegt), selbst wenn gar kein DCF Empfänger angeschlossen ist, läuft die Uhrzeit weiter...
Auch ein CLS würde ich nicht in jedem Durchlauf nehmen. Ich schicke immer Strings fester Länge zum Display. So flackert es nicht, wenn der selbe Text wieder erscheinen soll.
Das const sTag = lässt sich auch vorher berechnen und als Zahl (86400) eingeben. Sollte so aber auch funktionieren, da rechnet dann halt der Compiler.
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