oh okay, den 2ten Lüfter hab ich wohl übersehn ^^
oh okay, den 2ten Lüfter hab ich wohl übersehn ^^
Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
nicht.
Hm, gut, aber ich denke selbst wenn ich den Anlaufstrom irgendwie zusammenbekomme werden die Lüfter irgendwann stehenbleiben, sobald auch nur die kleinste Wolke vorbeizieht
Aber trotzdem danke für den Tipp mit dem Kondensator. Werds mal mit einem Lüfter probieren.
Versuche es einmal mit dem Kondensator. Dann kannst du testen, ob es funktioniert.
MfG Hannes
hm... experimentier doch mal ein wenig, wieviel strom die lüfter ziehen, wenn sie in betrieb sind und wenn sie stehen(also nicht festhaltend sonder wenn sie zu langsam gederht haben).
FALLS sie dann deutlich weniger Strom verbrauchen, könnte man versuchen eine Starterschaltung zu bauen, die bei zu niedrigem Strom den Verbraucher abschaltet und dann, wenn der Kondensator aureichend geladen ist (die Spannung wieder aufgebaut) den Verbraucher wieder zuschaltet.
Ich knobel mal ne Schaltung zusammen
Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
nicht.
Soetwas habe ich auch schon geschrieben. Ich würde es mit einem Komparator machen. Mit einstellbarer Referenzspannung (Poti), damit man leichter einstellen kann das der Lüfter mit relativ wenig Spannung startet, aber soviel, dass er noch anläuft.
Eine nicht so schöne aber mögliche Variante ist so wie bei Solarleuchten mit Akkus.
MfG Hannes
naja ich meinte eigentlich eher einen Schmitt Trigger, der von der Last unabhängig ist, damit der Kondensator auch sauber wieder aufladen kann!
hoffentlich zersägt der mir den Link nicht wieder ^^
http://www.falstad.com/circuit/
Die Widerstände der beiden Spannungsteiler müssen den Transistoren angepasst werden!!!
Wenn es eine feste Spannungsquelle gäbe, würde ich nen Schmittrigger als Chip nehmen, aber hier habe ich die Schaltschwellen mit den beiden Spannugsteilern eingestellt, sodass die Transistoren geradeso durchsteuern bei unter 4V bzw. über 11V.
Geändert von Ceos (11.06.2011 um 19:22 Uhr)
Es gibt 10 Sorten von Menschen: Die einen können binär zählen, die anderen
nicht.
Vielleicht hilft ein Step-Down-Schaltregler, der die Spannung reduziert (z.B. auf 6V) und dafür den verfügbaren Strom erhöht. Der Lüfter wird bei der niedriegeren Spannung wahrscheinlich auch laufen (allerdings mit reduzierter Drehzahl). Idealerweise sollte der Regler als MPP-Tracker (Maximum Power Point) arbeiten und die Solarzelle dabei so weit belasten, dass die Abgabeleistung optimal ist. Ansonsten kann es passieren, dass der Regler das Solarmodul zu stark belastet und dadurch die Leistung wieder sinkt, weil die Spannung des Solarmoduls unter Last einbricht.
Ein Akku wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Dann müsste man mit einer Steuerschaltung dafür sorgen, dass der Lüfter rechtzeitig abgeschaltet wird, bevor der Akku tiefentladen wird.
Lesezeichen