- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Rasenmäher Roboter

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Straubing
    Alter
    47
    Beiträge
    699

    Rasenmäher Roboter

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Leute,

    auch mich hat jetzt das Rasenmäher-Roboter-Fieber gepackt.
    Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit der Microcontrollern. Ich habe schon mal ein paar kleinigkeiten gebastelt. Und auch ein paar kleine Programmchen erstellt. (Am Asuro)

    Aber ich denke das Projekt ist zu schaffen, da ja hier im Forum in der Wiki schon sämtliche Schaltungen verfügbar sind. Z.B. Induktinsschleife, Motortreiber usw.

    Ja was soll der Roboter später machen. Er soll einfach nur losfahren, innerhalb der Schleife bleiben, wenn er wo gegen fährt soll er zurücksetzen und Richtung ändern. Wenn der Akku zu schwach wird soll er die Ladestation aufsuchen und sich aufladen.

    Das wäre so weit für den Anfang schon alles. Ich will keine GPS und Kompass Module einbauen, das ist für mich viel zu komplex. Und ausserdem ist die obengenannte Erwartung schon hoch genug.

    Als Mikrokontroller möchte ich das Eva-Set vom Pollin nehmen.
    Als Antriebsmotoren habe ich mit diese Motoren nehmen. Das sind Pittman Motoren mit einem Getribe welches aus Metallzahnrädern besteht. Somit sollte es stabil genug sein.
    Als Mähmotor da bin ich mir noch nicht so scjlüssig was ich nehmen soll. Ich verfolge hier mit Spannung alle Rasenmäher Threads und die Meinungen sind verschieden. Beim Robi2Mow ist ein BL Motor drin, beim RobiTobi ist ein DC Motor verbaut und scheint auch zu klappen. Und bei dem "kleinen Rasenmäher" ist so gar ein Festplattenmotor verbaut. (leider meldet sich der Autor nicht mehr und somit kann ich nicht sagen ob es bereits Probleme mit dem Motor gab). Den Johnson Motor habe ich bereits daheim. Der ist aber meiner Meinung nach etwas zu schwach. Der HDD Motor denke ich auch.