Das "L" steht für "long".die zahl steht also für die mikrosekunden, aber warum steht da das "L"?
Ich meinte natürlich multiplizieren.ist * = addieren? ich dachte das wäre multipizieren.
Werbung
Das "L" steht für "long".die zahl steht also für die mikrosekunden, aber warum steht da das "L"?
Ich meinte natürlich multiplizieren.ist * = addieren? ich dachte das wäre multipizieren.
Die kommen von der Trägerfrequenz für die IR-Kommunikation. In der Library des asuro wird diese Frequenz mit dem Timer2 erzeugt.woher kommen die: IR Interuptfreq=36KHz
Wavefreq=18KHz
wait_tics = 18000 / freq;
Zusätzlich ist es auch die Zeitbasis für die Sleep()-Funktion. In der orginalen CD-Version der Library war es allerdings ein 72kHz-Takt, deshalb muss man die Werte anpassen (verdoppeln), wenn man mit der orginalen Lib arbeitet. Sleep(1) dauert 1/36000 bzw. 1/72000 Sekunde. Sleep(36) bzw. Sleep(72) dauert eine Millisekunde.
![]()
Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
as components in applications intended to support or sustain life!
warum muss da das L stehen?
würde die zahl nicht schon reichen?kann man das weglassen?
Oder muss man bei so großen Zahlen immer L hinschreiben?
Geändert von HiroakiShi (05.06.2011 um 10:20 Uhr)
Ja, das L wird unbedingt benötigt. Du kannst ja mal ausprobieren, was passiert, wenn du's weglässt, der Compiler wird dir eine Fehlermeldung ausgeben. Zahlen werden standardmäßig als uint16 interpretiert, d.h. bis maximal 2^16 - 1 = 65535, größere müssen durch das L als uint32 gekennzeichnet werden.
Gruß
ASUR0
Lesezeichen